Genotec kauft das phpBB-Forumportal parlaris.com

(PresseBox) (Allschwil, ) Die in Allschwil/Basel ansässige Webhosting-Firma Genotec AG hat das phpBB-Forumportal «parlaris.com» gekauft.

«Parlaris» wurde im Februar 2004 unter dem Namen Ultraboard gestartet. Im Januar 2005 erfolgte die Umbennenung in den heutigen Namen. Parlaris ist ein Anbieter kostenloser Internetforen und hat das Ziel, Internetnutzern die Mšglichkeit zu bieten, sich ohne technische Kenntnisse eine professionelle virtuelle Gemeinschaft aufzubauen.

Aktuell sind ca. 7'200 Foren, gegen 116'000 Benutzer und mehr als 3 Millionen Beiträge online. Bereits sind im Januar 2009 weitere 88 Foren hinzugekommen.Unterteilt sind diese in ein kostenloses Forum «Parlaris Basic» als Subdomain, welches werbefinanziert ist, sowie ein kostenpflichtiges Forum «Parlaris Premium»ohne Werbeeinblendungen.

Erworben wurde «Parlaris» inklusive aller Domains, dem gesamten Quellcode sowie allen vorhandenen Markenrechten. Mit diesem Kauf will die Genotec AG ihren Platz im Schweizer Internet Provider Business weiter ausbauen und für zukünftige Projekte gewappnet sein.

Integriert wird «Parlaris» unter die Application-Hosting-Produkte der Genotec AG und wird als SaaS (Software as a Service) vertrieben. Dies bezeichnet ein Mietmodell, bei welchem die Software nicht im Unternehmen selbst installiert bzw.gewartet, sondern von einem Dienstleister wie Genotec AG bereitgestellt wird.

Der Schweizer Internet Service Provider Genotec AG wurde 2001 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeitende und betreut in den eigenen Rechenzentren in Allschwil und Basel über 50'000 Domain- und rund 300 Serverkunden. Genotec ist ein BAKOM-registrierter Provider und als «Microsoft Gold Certified Partner»zertifiziert. Genotec wurde von der simsa mit dem Gütesiegel «Swiss Quality Hosting» ausgezeichnet und ist providerliste.ch geprüft. Seit 2008 ist Genotec neu bei Computerworld in den Top-500 der stärksten ITFirmen der Schweiz gelistet.

Weitere Informationen zur Genotec: http://www.genotec.ch