Nachrichten-Landkarten auf SuMa-eV Projekt Romso.de

(PresseBox) (Hannover, ) Die Nachrichtensuchmaschine Romso.de ebnet einen völlig neuen Weg durch die Medien: Die aktuellen Nachrichten werden in Schlagwörtern graphisch auf einer Landkarte dargestellt. So sieht man jetzt auf einen Blick, was Neues in den deutschen Städten passiert.

Romso.de wird von Thorsten Blancke und Martin Gutschke entwickelt, die aus dem Umfeld der Meta-Suchmaschine MetaGer.de kommen. Sie haben einen neuartigen Algoritmus entwickelt, mit dem zu den ca. 100 größten deutschen Städten die aktuellsten Schlagwörter berechnet werden, die das lokale Geschehen zusammenfassen. Mit Hilfe von Geodaten werden diese auf Satellitenbildern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) positioniert. Das ganz Besondere daran: Sowohl die Auswahl der Schlagwörter zu jeder Stadt als auch die komplette Visualisierung funktionieren ohne menschlichen Eingriff.

Die Navigation ist einfach: Wählt man ein Schlagwort auf der Karte an, wird eine Trefferseite angezeigt, von wo man zu den entsprechenden Artikeln gelangt. Durch Klicken auf ein Lupensymbol kann die Detailstufe der Karte erhöht werden.

Auf diese Weise ist ein bequemes Navigieren mit der Maus, sowohl thematisch, als jetzt auch räumlich durch die aktuelle Nachrichtenwelt möglich.

Links: www.romso.de und www.suma-lab.de