Messeneuheit: Höchste Messgenauigkeit bei 2000-facher Interpolation

Klein, schnell und höchstgenau - neuer Schaltkreis GC-IP2000 der GEMAC entspricht vielfältigen Anwenderanforderungen / Erstmalig vorgestellt wird er vom 20. bis 24. April 2009 auf der Hannover Messe, Halle 9, Stand H28

(PresseBox) (Chemnitz, ) Zurzeit sind auf dem Gebiet der Interpolationselektronik zwei gegenläufige Trends zu beobachten. Zum einen gibt es sehr kleine, kostengünstige aber dennoch robuste Interpolations-Schaltkreise. Zum anderen sind es Geräte, die eine Messgenauigkeit bis zur Grenze des physikalisch Machbaren ausreizen und hochdynamisch in geschlossenen Regelkreisen arbeiten. Beides verbindet der Interpolations-Schaltkreis GC-IP2000 der GEMAC - Gesellschaft für Mikroelektronikanwendung Chemnitz mbH und entspricht damit vielfältigen Forderungen des Marktes. Der IC ist klein und schnell bei garantierter höchster Messgenauigkeit. Das erleichtert zum Beispiel die Arbeit der Entwickler aus dem Maschinenbau oder der Steuerungstechnik: Der IP2000 stellt ihnen die grundlegenden Messwerte Länge und Winkel in Echtzeit zur Verfügung. Darauf aufbauend können sich die Ingenieure auf die eigentliche Produktentwicklung konzentrieren und die Zeit zur Markteinführung verkürzen.

Der IP2000 bietet bei einer sehr hohen Eingangsfrequenz von 260kHz eine Interpolationsrate von bis zu 2048. Mit seiner sehr geringen Verzögerungszeit von lediglich 5 Mikrosekunden für alle Auflösungen und einer schnellen Datenrate von 500.000 Messwerten pro Sekunde arbeitet der IC ideal in geschlossenen Regelkreisen. Optimiert wird die Leistung durch den integrierten patentierten GEMAC-Regelalgorithmus. Er regelt automatisch Offset und Amplitude der eingehenden Encodersignale und entbindet damit den Positionsregler vom aufwändigen Korrigieren. Höchste Messgenauigkeit bei höchster Dynamik wird garantiert und unterscheidet damit den Schaltkreis von vergleichbaren Produkten am Markt.

Der IP2000 ist durch seine standardisierten Schnittstellen vielseitig in Encodern sowie externen Interpolations- und Digitalisierungselektroniken einsetzbar. Damit können die Einstellungen, (z.B. Interpolationsrate oder Intervallzeit) sowie die Messwertübertragung über einen Microcontroller realisiert werden. Zusätzlich reagiert der Schaltkreis schnell auf externe Triggerereignisse, wie sie von Messtastern oder scannenden Systemen generiert werden. Weitere wichtige Funktionen des IP2000 sind eine einstellbare Verstärkung für Eingangssignale von 80 mV bis 1 Volt, ein einstellbarer Mindestflankenabstand, ein Rauschfilter, Hilfssignale zum Sensorabgleich sowie eine umfangreiche Fehlererkennung.

GEMAC Gesellschaft für Mikroelektronikanwendung Chemnitz mbH

Die GEMAC ist ein anerkannter Dienstleister für individuelle Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsarbeiten in den Bereichen Messtechnik und Sensorik. Vom Sensor- und ASIC-Design, über elektronische Baugruppen bis hin zur Entwicklung und Fertigung eigener Produkte bietet sie ihren Kunden angepasste Komplettlösungen.

Die GEMAC - Gesellschaft für Mikroelektronikanwendung Chemnitz mbH wurde 1992 mit 30 Mitarbeitern gegründet. Derzeit beschäftigt sie 80 Mitarbeiter, davon 38 Ingenieure.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.