Universelles Messsystem für verschiedene Messgrößen

(PresseBox) (Menden, ) Das neue kompakte Messsystem instruNet, das jetzt von der Firma Geitmann GmbH Messtechnik vorgestellt wird, lässt sich sowohl über USB als auch mit einer PCI-Einsteckkarte an einen PC anbinden. Das Messsystem ist modular aufgebaut und besteht aus verschiedenen Karten, die in ein Einschubgehäuse gesteckt werden. Die Module verfügen über Strom- und Spannungseingänge und können außerdem die Signale von Thermoelementen, Kraft- und Beschleunigungs-aufnehmern sowie von Dehnungsmessstreifen direkt verarbeiten. Zusätzliche digitale I/Os können als Zählereingänge genutzt werden oder als Ausgänge verschiedene Aktoren schalten. Da sich an einem Modul viele unterschiedliche Sensoren anschließen lassen, ist der Anwender beim Einsatz des Messsystems sehr flexibel.

Die Messkarten haben auf der Frontseite D-Sub-Stecker, die zum Anschluss der Sensoren bzw. Ein- und Ausgänge dienen. Mit einer Schnittstellenkarte und einem aufsteckbaren USB-Controller wird die Anbindung des Messsystems an einen PC realisiert. Das instruNet Systemgehäuse, in das bis zu vier Karten eingeschoben werden können, ist lediglich 15 cm x 11 cm x 14 cm groß. Sind für eine Anwendung mehr Einschübe notwendig, so lassen sich die einzelnen Gehäuse einfach aneinander schrauben, so dass Systeme mit bis zu 16 Steckplätzen entstehen.

Im Lieferumfang ist die Software instruNet World enthalten, mit der sich Konfiguration, Datenaufnahme und Auswertung einfach durchführen lassen. Mit Visual Basic, C oder C++ kann der Anwender die Software in eigene Datenaufnahme-Programme integrieren. In DASYLab ist ab der Version 11 der passende Treiber für instruNet enthalten; Ein Treiber für LabVIEW ist ebenfalls lieferbar.

Geitmann GmbH

Die Geitmann GmbH ist seit 1984 auf dem Gebiet der Messdatenerfassung und Auswertung tätig. Als Systemhaus liefert das Unternehmen komplette Messsysteme für den mobilen und stationären Einsatz. Vom Sensor bis zur entsprechenden Software-Lösung werden komplette Systeme aus einer Hand angeboten. Als Hersteller unabhängiges Systemhaus lässt man sich bei der Auswahl der einzusetzenden Komponenten ausschließlich von dem optimalen Kundennutzen leiten. Darüber hinaus ist die Geitmann GmbH erfolgreich als Distributor für messtechnische Komponenten tätig.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.