• Pressemitteilung BoxID 629126

Steuerungsplattform GAVA von Gefen ist jetzt in Europa mit Integration von Lutron® GRAFIK Eye® erhältlich

GAVA 3.0 mit Lutron® GRAFIK Eye® revolutioniert Konferenzraumanwendugen

(PresseBox) (München, ) Die im vergangenen Jahr von Signalmanagementspezialist Gefen auf den Markt gebrachte Steuerungsplattform GAVA (Gefen Audio Video Automation) ist nun in Europa in Form von GAVA Conference Room Packages mit Lutron® Lichtsteuerungen erhältlich. Mit dieser Out-of-the-Box-Lösung können Teilnehmer in Konferenzräumen ihre eigenen Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops in das Konferenzsystem integrieren, um das AV-Equipment und die Beleuchtung zu steuern und somit die Effizienz und die Kommunikation in Meetings verbessern.

Die nächste Generation der GAVA-Lösung bietet Funktionen, welche die Automatisierung von Audio- und Videogeräten sowie dem Lichtsystem in Konferenz- und Trainingsräumen weiter vereinfacht und erweitert. Die neue "Event Engine" und die erweiterten Makro-Fähigkeiten erlauben eine kundenspezifischere Anpassung und Automatisierung. So kann ein "Event Trigger" hinzugefügt werden, um ein Keypad, einen Switch oder Dimmer von Lutron® zur Ausführung von A/V-Makros zu verwenden und dadurch eine Zwei-Wege-Integration zwischen Licht- und A/V-System zu schaffen. Mit GAVA können jetzt Lichtsysteme von Lutron® und KNX gesteuert werden, sodass auch in gemischten Umgebungen eine bessere Flexibilität erreicht wird.

Gefen und Lutron® haben zwei Konferenzraumpakte für die EMEA-Region geschnürt, die je nach bestehender oder geplanter Monitorausstattung im Konferenzraum eine komplette Lösung bieten.

Das Projector Package ist für die Verwendung mit Projektoren und separaten Lautsprechern optimiert: Es umfasst das preisgekrönte GAVA-System als zentrale Kontrollinstanz, das Mini Professional Automation Control System (MiniPACS) von Gefen als Hardwareschnittstelle, den AV Konferenzraum-Prozessor (EXT-AVCONFS), der die Quellenumschaltung, das Audio-Processing und Skalierung des Videosignals übernimmt, zwei GefenTV Conference Room Speaker mit Wandhalterungen und den Gefen Toolbox HDBT Extender mit POL (Power over Line) für die Übertragung von HDMI-Signalen des Konferenzprozessors an einen unter der Decke oder an der Wand montierten Projektor. Zur universellen Steuerung des Lichtsystems ist ein Lutron® GRAFIK Eye® QS mit 6-Kanal DALI-Schnittstelle enthalten, welches mit GAVA via RS232 oder LAN verbunden ist.

Das Monitor/TV-Package ist ideal geeignet für kleinere Konferenzräume, in denen ein Monitor oder ein TV-Gerät mit integrierten Lautsprechern verwendet wird. Es umfasst GAVA, MiniPACS, einen Audio/Video Scaler Pro (EXT-GSCALER-PRON), drahtlose HDMI Extender von Gefen zur Übertragung des HDMI Signals vom Switcher/Scaler zum Display sowie ein Lutron® GRAFIK Eye® QS.

Beide Pakete können mit zusätzlichem Equipment für weitere Funktionen und Features ergänzt werden. Hierzu gehören beispielsweise HDMI-Switcher oder -Matritzen sowie weitere MiniPACS/PACS-Module, um zusätzliche Trigger, RS-232 oder IR-Schnittstellen bereitzustellen. Die Bundles verbinden alle A/V-Komponenten und steuern diese über IP, IR oder RS-232. GAVA bietet dabei eine vereinheitlichte Bedieneroberfläche und verwendet einen integrierten HTML5 Web-Server und Linux-Prozessor. Damit erhält jedes mobile Gerät plattformunabhängig Zugriff auf alle angeschlossenen Geräte.

PACS/MiniPACS ist eine intelligente Schnittstellenlösung, die als Stand-Alone Hardware Interface agiert und Audio- und Video-Geräte unter Verwendung von IR, bidirektionalem RS-232 oder 12VDC Trigger mit dem Steuerungssystem verbindet. Durch die Inklusion von Lutron® GRAFIK Eye® QS ermöglichen die Packages ein automatisiertes und kundenspezifisches Lichtszenario. Das Lutron® GRAFIK Eye® QS ist gekennzeichnet durch Energieeffizienz und kann durch die Verwendung des DALI-Protokolls bis zu sechs Gruppen von Lichtzonen und drei Zonen von Sivoia® QS Blenden- und Vorhangschienen steuern. Es unterstützt LED, Leuchtstoffröhren und Halogenlichter sowie weitere Leuchtsysteme, die mit dem Lutron® EcoSystem® oder dem DALI-Protokoll kompatibel sind.

Komponenten des Projector Packages:

Der Gefen AV Conference Room Processor (EXT-AVCONFS) ist die definitive All-in-One Lösung für Konferenz-, Versammlungs- und Besprechungsräume oder Klassenzimmer. Er vereint in einem 19", 2HE Gerät, das auch zur Tischaufstellung geeignet ist, Eingangsumschaltung für die verschiedensten AV-Signale, eine hochwertige Scaling Engine mit D-Cinema Qualität, welche 1080p Full HD sowie 2k Formate unterstützt, sowie Dolby Digital(TM) und Multichannel Audio Prozessing mit Downmix auf 2.1 Kanäle. Das so gewonnene 2-Kanal-Signal wird durch die integrierten Endstufen (25W/Kanal) verstärkt und an Schraubklemmen, zusätzlich zum HDMI-Ton, zur Verfügung gestellt.

Die mit hochwertigen Chassis ausgestatteten Gefen Konferenzraumlautsprecher (GTV-CR-2SP) sind als Zwei-Wege System ausgeführt und in einem kompakten, resonanzarmen MDF- Gehäuse untergebracht, das in Bassreflex-Technik ausgeführt ist. Durch die Gehäuseform werden sowohl innere Reflexionen minimiert als auch flexible Montagemöglichkeiten (Tisch, Wand, Decke, Raumecke) gegeben. Ein 25mm Silk-Dome-Kalottenhochtöner mit Waveguide und Neodym-Magnetsystem sowie der 100mm Tieftöner mit einer beschichteten Papiermembran und NBR-Sicke sorgen, zusammen mit der optimal angepassten Frequenzweiche, für eine hochwertige Beschallung.

Der Gefen Toolbox HDBT Extender (GTB-HDBT-POL) überträgt HDMI Signale bis zu UHD 4k Auflösung, bidirektionale IR-Steuersignale sowie, durch Gefen "PoL" Technologie, die Betriebsspannung für den Receiver über ein einziges Cat.5e/Cat.6 Kabel über Distanzen bis zu 60/70m mit HDBaseT®-Technologie.

Komponenten des Monitor/TV Packages:

Der Gefen Audio/Video Scaler Pro (EXT-GSCALER-PRON) ist ein All-in-One A/V-Switcher/Scaler für eine Vielzahl an unterschiedlichen Audio- und Videoquellen und bietet, neben den Standard Audioformaten, zusätzlich ein "Pass-through" für DTS®-HD, Dolby® TrueHD und Dolby® Digital Plus. Das Gerät konvertiert und skaliert analoge und digitale Videosignale mit Auflösungen von bis zu 1080p / 1920x1200 (WUXGA) und gibt diese über den HDMI Ausgang mit integriertem Audio aus.

Der GefenTV Wireless HDMI Extender (GTV-WHD-1080P-SR) überträgt drahtlos HD-Video und Audio von Computern, Set-Top-Boxen, Blu-ray Playern und anderen A/V-Quellen mit HDMI Anschluss zu jedem HDTV-Monitor in bis zu 25 Metern Entfernung. Er unterstützt HD-Auflösungen von bis zu 1080p Full HD, 3D-TV und 7.1-Kanäle an digitalem Audio in PCM-, Dolby®, oder DTS® Formaten. Dank des kleinen und einfach zu installierenden Senders sowie der Möglichkeit weitere Sender hinzuzufügen, ist das Gerät ideal für HDMI Übertragung innerhalb von Konferenzräumen oder Heimkino-Installationen geeignet, in denen weitere Quellen wie z.B. Notebooks zur Präsentation hinzugefügt werden sollen.

Alle zu steuernden Komponenten der GAVA Conference Room Packages sowie weitere integrierte AV-Geräte können sowohl über eine frei verfügbare GAVA App (für Apple iOS und Android), die auch einen Demo Modus bietet, als auch über einen Web Browser kontrolliert und gesteuert werden. Dies ermöglicht ein verbessertes, weil ganzheitliches Systemmanagement und ermöglicht so ein effizientes Arbeiten.

Über Lutron® Electronics

Lutron Electronics, gegründet 1961, hat seinen Hauptsitz in Coopersburg, Pennsylvania, USA. Das Unternehmen bietet weltweit mehr als 17.000 Energiesparprodukte an, die in über 100 Ländern verkauft werden, angefangen mit Dimmern für den Heimbereich bis hin zum architektonischen Lichtsteuersystemen für ganze Gebäude.

Allein in den USA sparen Lutron®-Produkte geschätzt etwa 10 Milliarden Kilowattstunden an Elektrizität oder ungefähr 1 Milliarden US-Dollar an Energiekosten pro Jahr. Die Erfindungen des Unternehmens, darunter der erste Dimmer erfunden von Lutrons Gründer Joel Spira, sind heute im Smithsonian's National Museum of American History in Washington, DC, ausgestellt.

Über die Gefen Europe GmbH

Gefen ist ein weltweit agierendes Unternehmen für hochwertige medientechnische Peripheriegeräte. Seine wegweisenden Technologien und hohe Produktinnovation stärken die Positionierung als der führende Lösungsanbieter für digitales Signalmanagement im AV-Bereich und Automation & Control.

Das Portfolio umfasst eine breite Auswahl an Switchern, Splittern, Extendern, Scalern, Convertern, KVM, Digital Signage-Lösungen und Home Theater-Zubehör. Mit Gefen's Lösungen können Audio/ Video- und Computer-Systeme auf einfache Weise integriert, erweitert und verteilt werden und somit die maximale Leistung erreicht werden.

Installateure und Integratoren weltweit vertrauen auf Gefen's zuverlässige und langlebige Produkte. Kontinuierliche Produktinnovationen und ein zeitlich unbeschränkter technischer Support durch die versierten Gefen-Mitarbeiter stehen für Gefen's hervorragenden Namen.

2. RF- und Wireless-Technologietag in Tönisvorst

, Hardware, National Instruments Germany GmbH

National Instruments (Nasdaq: NATI) trägt mit seinen Systemen für Ingenieure und Wissenschaftler zur Bewältigung der weltweit größten technischen...

NI stellt branchenweit präzisestes Digitalmultimeter mit 7 ½ Stellen vor