Abwasseraufbereitungsanlage für 500.000 Einwohner in Quatar mit Zenen- Memranen

(PresseBox) (Hilden, ) Die DEGREMONT Gruppe erhielt den Auftrag zur Planung, Bau und den Betrieb einer Abwasseraufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 135.000 m³/d für ca. 500.000 Einwohner, ca. 20 km westlich von Doha. Das aufbereitete Wasser wird wiederverwendet. Die Inbetriebnahme ist für 2008 vorgesehen.

Der Auftragswert über die erste Großanlage, die DEGREMONT in der Golfregion errichtet, umfasst ca. US$ 260 Millionen, wobei der Anteil für die Planung und den Bau US$ 180 Millionen und der Anteil für den Betrieb über 10 Jahre US$ 80 Millionen beträgt.

Bei dem aktuellen Projekt werden die bestehende Anlage ertüchtigt sowie eine komplett neue Abwasseraufbereitungsanlage errichtet. Das zugrunde liegende DEGREMONT-Konzept für einen qualitativ hochwertigen KA-Ablauf basiert auf verschiedenen Verfahrensschritten: Vorklärung durch verschiedene Rechenstufen und Entfernung von Kies, Nachklärung mit Belebtschlamm und einem anschliessenden Verfahrensschritt nach dem neuesten Stand der Technik mit Sandfiltration sowie Ultrafiltrationsmembranen. Der Schlamm wird darüber hinaus umfassend durch Eindickung, aerobe Faulung sowie Entwässerung behandelt.

Die ZENON-Gruppe wird für die Ultrafiltration dieser Anlage ihre ZeeWeed® Membranen für die Aufbereitung von KA-Ablauf (Tertiary Treatment) liefern. Die ZENON-Ultrafiltrationsmembranen sorgen zuverlässig für ein qualitativ hochwertiges aufbereitetes Wasser, das einen entsprechend ausreichenden Reinheitsgrad zur Wiederverwendung als Bewässerung für landwirtschaftliche Zwecke hat. ZENON hat bereits mehrere Referenzanlagen, nicht nur im Mittleren Osten, sondern auch in Belgien, Deutschland, sowie in den USA und Kanada.

GE Water & Process Technologies Customer Care

ZENON ist weltweit führend auf dem Gebiet der „getauchten“ Membrantechnik und bietet Lösungen für alle Bereiche der kommunalen und industriellen Wasser- und Abwasseraufbereitung. Weitere Informationen über ZENON Membrane Solutions entnehmen Sie bitte unserer Website www.zenon.com/lang/deutsch.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.