Neues Logistikzentrum im Magna Park Rhein-Main

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der globale Logistikimmo­bilienent­wickler Gazeley baut im Magna Park Rhein-Main ein neues Logistikcenter für die Iron Mountain Deutschland GmbH. Als führendes Unternehmen für die Sicherung und Archivierung von unternehmenswichtigen Informationen vertraut Iron Mountain Incorporated bei der weltweiten Bereit­stellung von Archivcentern auf Gazeley.

Auf einem von der Bork Projektentwicklung erworbenen 16.000 Quadrat­meter großen Areal entsteht bis April 2010 eine 15 m hohe Halle mit rund 7.500 m² Grundfläche und 280 m² Büros. Der Beginn der Erdarbeiten ist für September 2009 geplant, um den Mietereinzug im Mai nächsten Jahres zu sichern.

Von diesem Standort aus betreibt Iron Mountain Dokumenten­archivierung und -verwaltung für Kunden im Rhein-Main-Gebiet. Das bereits seit 1951 bestehende Unternehmen ist in 20 Ländern Europas vertreten und unterhält in Deutschland 14 Standorte.

Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer von Iron Mountain Deutschland GmbH, kommentiert den Vertragsabschluss: "Viele Firmen managen heute noch ihre eigenen Archive, obwohl es nicht zu ihren Kernkompetenzen gehört und Zeit sowie Kosten oft unterschätzt werden. Mit dem neuen Archivcenter in Butzbach, dem modernsten und größten in Deutschland, untermauert Iron Mountain seine Marktstellung und zeigt neue Möglichkeiten für integrierte Dokumentenarchivierung auf - egal ob physisch oder digital. Die Kunden werden begeistert sein, einen sicheren Ort für ihre Dokumente und Akten zu haben und einen verlässlichen und zuverlässigen Partner, dem tausende Unternehmen weltweit heute schon ihre unternehmenskritischen Dokumente anvertrauen."

Ingo Steves, Geschäftsführer Gazeley Germany GmbH, zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden über den Abschluss: "Mit diesem Projekt demonstriert Gazeley, dass wir auch auf dem Gebiet der Spezialimmobilien erfolgreich sind. Unser Standort Magna Park Rhein-Main war für den Kunden von Beginn an die erste Wahl, wegen seiner guten Verkehrsanbindung und der Verfügbarkeit von Erweiterungsflächen." Unmittelbar an die neue Halle angrenzend befin­det sich eine weitere von Gazeley entwickelte Logistik­halle, die zur sofortigen Vermietung verfügbar ist.

Gazeley wurde 1987 in Großbritannien gegründet und hat seitdem über 6 Mio. m² nachhaltige Logistik- und Industrieflächen für führende internationale Unternehmen und Dienstleister entwickelt. Gazeleys Vision ist es, ein globaler Entwickler nachhaltiger Logistikflächen zu sein. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Portfolio von Flächen in Groß­bri­tannien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, China und Indien. Die weitere Expansion nach Osteuropa und in den Mittleren Osten ist geplant. Gazeley führte sein nachhaltiges Designkonzept erstmals in 2002 ein. Seitdem inves­tiert das Unternehmen kontinuierlich in die Erforschung und Implementie­rung neuester Technologien, um sicherzustellen, dass seine Nachhaltigkeitsstrategie bei allen Ent­wicklungen optimal umgesetzt wird. Gazeley hat sich dazu verpflichtet, bis 2010 bei 35 Prozent seiner Immobilien eine positive CO2-Bilanz zu erreichen sowie die CO2-Emissionen insgesamt um 35 Prozent zu reduzieren. Bereits heute wird eine Reihe von Standard-Umweltmaßnahmen serienmäßig beim Bau aller Gazeley-Immobilien realisiert. Damit demonstriert das Unterneh­men sein kosteneffektives Beschaffungs- und Projektmanagement und setzt Zeichen für sein langfristiges Umwelt-Engagement. Darüber hinaus hat Gazeley das Know-how für die Umsetzung neuester Umwelttechnologien, von erneuerbaren Energien über Regen­wassernutzung bis hin zu ETFE-Lichtkuppeln, mit deren Hilfe Kunden ihre Betriebs­kosten erheblich senken können. Gazeley gehört seit Juni 2008 zu Economic Zones World (EZW), einem Unternehmen der Dubai World Gruppe. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.gazeley.com