Gazeley baut wieder spekulativ

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der globale Logistikimmobilien­entwickler Gazeley baut in Deutschland erstmalig wieder spekulativ. In Kandel bei Karlsruhe sollen neue Logistikflächen entstehen, die bereits Anfang 2011 bezugsfertig sind.

Erst im September meldete Gazeley, dass seine gesamten Immobilien in Deutschland voll vermietet sind. Jetzt beginnt das Unternehmen mit dem Ausbau des Standortes Karlsruhe-Kandel. Auf einem rund vier Hektar großen Grundstück entstehen ca. 20.000 m² neue Logistikflächen, davon sind etwa ein Viertel vorvermietet an einen Hersteller von Bauteilen für die Automobilindustrie.

"Mit dieser ersten spekulativen Entwicklung in 2010 setzen wir ein positives Signal für den Markt", so Ingo Steves, Geschäftsführer Gazeley Germany. "Nach dem Zusammenbruch der Finanzmärkte gab es so gut wie keine Neubauten von Logistikimmobilien auf spekulativer Basis. Jetzt zieht infolge des wirtschaftlichen Aufschwungs die Nachfrage nach Logistikflächen wieder an. Hierfür können wir bereits im ersten Quartal 2011 eine schlüsselfertige Immobilie bereitstellen und reagieren so sehr schnell auf die kurzfristigen Bedürfnisse des Marktes."

Die Rahmenbedingungen für die Logistikentwicklung haben sich wieder auf ein wirtschaftlich vernünftiges Niveau eingependelt. Während in den Boom­jahren teilweise schon für Mietverträge mit weniger als dreijähriger Laufzeit nutzer­spezifische Immobilien bereitgestellt wurden, sind heute "nachhaltige" Lauf­zeiten von mindestens fünf Jahren Voraussetzung. Dies wird auch von den Investoren honoriert, die mittlerweile die Assetklasse Logistikimmobilien als sinnvolle Beimischung ihres Immobilienportfolios schätzen.

"Auch in herausfordernden Zeiten hat Gazeley gemeinsam mit seinen Partnern eine solide Projektentwicklung mit einem Vorvermietungsstand von 25 Prozent auf die Beine gestellt", freut sich Steves.

Unterdessen sind die Bauarbeiten im Industriegebiet Karlsruhe-Kandel bereits angelaufen. Bereits Anfang nächsten Jahres soll der Neubau fertiggestellt sein.

Gazeley führte sein nachhaltiges Designkonzept erstmals 2002 ein. Seitdem inves­tiert das Unternehmen kontinuierlich in die Erforschung und Implementie­rung neuester Technologien, um sicherzustellen, dass seine Nachhaltigkeitsstrategie bei allen Ent­wicklungen optimal umgesetzt wird. Gazeley hat sich dazu verpflichtet, bis 2010 bei 35 Prozent seiner Immobilien eine positive CO2-Bilanz zu erreichen sowie die CO2-Emissionen insgesamt um 35 Prozent zu reduzieren.

Für sein CO2-positives Pilotprojekt "G.Park Blue Planet" im englischen Chatterley Valley hat Gazeley als erstes Industriegebäude weltweit die BREEAM-Zertifizierung "Ausgezeichnet" im Entwurfsstadium erzielt. Die Immobilie wurde mit zahlreichen Architektur- und Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet, darunter auch der Hamburger Hanse Globe Award 2009.