Schatzsuche für den Fachhandel

Garmin pusht das Thema "Geocaching"

(PresseBox) (Gräfelfing (bei München), ) Geocaching lässt sich am besten als eine Art moderner Schatzsuche oder Schnitzeljagd beschreiben - nur eben mit Hilfe von GPS-Geräten und Satelliten-Signalen. Derzeit erlebt die Freizeitaktivität eine enorme Nachfrage. Um den Trend weiter zu fördern, wird Navigationsspezialist Garmin das Thema auch in seiner Kommunikation und im Verkauf pushen.

Die Maßnahmen beginnen bei Aktionen zur Messe OutDoor und führen über diverse Point of Sale sowie Public Relations- Aktivitäten bis hin zum Höhepunkt, dem "Garmin GPS-Festival auf Zollverein" in Essen im September 2009.

Neben der klassischen Anwendung als Navigationshilfe hat sich die GPS-Technik in den letzten Jahren auch als "Spiel" etabliert.

Weltweit gehen zigtausende von Fans auf Schatzsuche mit Hilfe von Satelliten. Und täglich wird die Fangemeinde größer! Dabei sind es nicht nur Computer-Spezialisten, die sich für das Thema begeistern. Geocaching ist eine echte Familienangelegenheit, denn schon Kinder ab sechs Jahren haben in Begleitung einen Riesenspaß dabei. Wie eine Art interaktives Computer-Spiel - aber draußen an der frischen Luft und mit viel Bewegung! Und jeder Spieler gestaltet das Spiel selbst mit, weil er auch selbst Schätze verstecken kann. In Deutschland gibt es mittlerweile fast 100.000 Caches - Tendenz stark steigend! Aus diesem Grund wird Garmin Geocaching ab sofort pushen.

OutDoor-Messe: Zusammen mit der Sportmarketing-Agentur Sportfaktor wird Garmin an seinem Messestand auf Grafiken und auf einem Flatscreen-Monitor das Thema Geocaching erklären. Zusätzliche Promoter verteilen Flyer zum GPS-Festival sowie "TravelBugs". Und auf dem Messegelände werden ein paar richtige Caches versteckt, so dass interessierte Fachhändler Geocaching selbst und "live" erleben können. Dafür stehen vorbereitete GPSGeräte zur Leihe bereit.

Point of Sale: Garmin schnürt diverse PoS-Pakete mit Flyern, Foldern und speziellen Geocaching-Bundles für den Fachhandel. Public Relations: Die Agentur Kern Gottbrath Kommunikation (München) hat eine ausführliche Dokumentation zum Thema Geocaching erarbeitet, um damit das Thema auch in reichweiten starken General Interest-Medien sowie im Radio und TV zu platzieren.

GPS-Festival: Am 19. und 20. September 2009 findet auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein in Essen das "Garmin GPS-Festival auf Zollverein" statt, veranstaltet ebenfalls von Sportfaktor. Auf dem riesigen ehemaligen Zechengelände treffen sich mehrere Tausend aktive Geocacher, GPS-Interessierte und GPS-Gamer zur ersten Veranstaltung dieser Art in Deutschland und können sich auf ein ebenso vielseitiges wie spannendes Programm freuen.

Mehr Informationen über Garmin GPS-Geräte für Geocacher gibt es unter www.Garmin.de/geocaching, über das Garmin GPSFestival unter www.gps-festival.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.