Kompakter Funktionsriese

GPS-Handgeräte Garmin Dakota 10 und Dakota 20

(PresseBox) (Gräfelfing (bei München), ) Mit dem Dakota 10 und Dakota 20 stellt Garmin zwei neue kompakte GPS-Handgeräte vor, die es faustdick hinter dem Display haben. Neben dem bedienerfreundlichen Farb-Touchscreen trumpfen die handlichen Geräte zusätzlich mit einem hochsensiblen GPS-Empfänger, ihrer intuitiven Bedienerlogik sowie einem 850 MB großen internen Speicher auf. Durch das praktische Hosentaschenformat, das geringe Gewicht und eine Betriebsdauer von bis zu 20 Stunden sind die Dakotas großartige Begleiter bei allen Outdoor-Aktivitäten! Der papierlose Geocaching- Modus macht sie zum Traum eines jeden Geocachers.

Als Garmin 2008 die Oregon-Serie vorstellte, kam dies einer Sensation gleich: Die ersten Geräte mit 100 % Touchscreen- Bedienung! Damit wurde das Thema GPS auch für Menschen mit gewissen Technik-Berührungsängsten zugänglich. Und Garmin wurde für die Oregons mehrfach ausgezeichnet! Bei den beiden neuen GPSHandgeräten Dakota 10 und Dakota 20 verpackt der weltweit führenden Hersteller mobiler Navigationsgeräte die Technik in ein sehr kompaktes, aber robustes und wasserdichtes Gehäuse. Die Dakotas ähneln optisch ihren großen Oregon-Brüdern, sie sind aber deutlich kleiner, leichter und wurden außerdem mit einem brillanten, helleren und noch besser ablesbaren Display ausgestattet.

Die beiden Neulinge bieten modernste Technik auf kleinstem Raum:

Dank des farbigen 2,6-Zoll Touchscreens und der klar strukturierten, intuitiven Menüführung sind sie im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht zu bedienen. Ein hochsensibler GPSEmpfänger mit HotFix(TM) -Technologie sorgt für einen schnellen und guten Satellitenempfang - selbst in dichten Wäldern oder engen Tälern. Aber auch beim Feierabend-Geocaching in den Häuserschluchten des Großstadtdschungels lässt einen ein Dakota nicht im Stich. Garmin stattet sie serienmäßig mit einer weltweiten Basiskarte aus, aber der große interne Speicher von 850 MB bietet reichlich Platz für weitere Kartendaten. Höchst erfreulich ist auch die lange Batteriestandzeit von bis zu 20 Stunden!

Den Dakota 20 stattet Garmin zusätzlich mit einem elektronischen 3-Achsen-Kompass aus, der im Gegensatz zu einem 2-Achsen- Kompass auch dann anstandslos arbeitet, wenn man das Gerät nicht waagerecht hält. Dazu kommen ein sehr präziser barometrischer Höhenmesser, sowie die Fähigkeit zur drahtlosen Kommunikation mit anderen geeigneten GPS-Geräten (ForeTrex 301 und 401, Edge 705, Colorado, Oregon und natürlich andere Dakotas). Der Dakota 20 besitzt außerdem einen Steckplatz für microSD-Speicherkarten für zusätzliches Kartenmaterial oder zur Erweiterung des Speichers.

Die beiden GPS-Handgeräte Garmin Dakota 10 und 20 bieten viel Technik und hohen Bedienerkomfort zu attraktiven Preisen. Sie eignen sich Wanderer, Bergsteiger, Geocacher, Biker, Paddler oder Radreisende, können aber auch Seekarten darstellen oder eignen sich sogar für die Straßennavigation (wenn entsprechende Karten geladen sind). Die Geräte kommen im August 2009 zu empfohlenen Verkaufspreisen von 279,- bzw. 349,- Euro auf den Markt. Weitere Informationen gibt es unter www.garmin.de/outdoor.

Weitere Fakten und Funktionen
- Geeignet für Topokarten, BlueChart Seekarten und Straßen-Routing (wenn entsprechende Karten geladen sind)
- Interner 850 MB Speicher für bis zu 1.000 Wegpunkte, 50 Routen, 2.000 Geocaches und 200 Tracks mit jeweils 10.000 Wegpunkten
- Kratzfestes 2,6" Touchscreen-Display (Auflösung 160 x 240 Pixel)
- USB Anschluss für PC-Verbindung
- Drahtloser Datentransfer von Gerät zu Gerät via Garmin ANT® Link
- Betriebsdauer bis zu 20 h (je nach Batterietyp und Benutzungsintensität)
- Gerätemaße (H x B x T): 97 x 53 x 33 mm
- Gewicht (mit Batterien): 155 Gramm
- Batterien / Akkus: 2 x AA
- Zusätzlich bei Dakota 20: Steckplatz für microSD-Karten, mit 3- Achsen-Kompass und barometrischem Höhenmesser, akustischen Signale, kompatibel mit ANT+ Sport Zubehör (Herz- und Trittfrequenzsensor)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.