Weltjugendtag in Köln

Medientechnik von Gahrens + Battermann

(PresseBox) (Bergisch Gladbach, ) Vom 11. bis 21. August hatte Papst Benedikt der XVI. die Jugend der Welt zum 20. Weltjugendtag eingeladen. Mehr als 800.000 Menschen waren zum größten internationalen Fest des Glaubens und der Begegnung nach Köln gekommen.
Um eine Veranstaltung dieser Größenordnung für die Besucher hautnah erlebbar zu machen, bedarf es einer außergewöhnlichen medientechnischen Inszenierung. Einer der wesentlichen Medienpartner war Gahrens + Battermann, der mit umfangreicher Präsentations- und Kommunikationstechnik zum Einsatz kam.

Das Papstschiff
Eine besondere Aufgabe kam Gahrens + Battermann mit der Ausstattung des Papstschiffes zu: Großbild-LED-Wände sowie Plasma-Displays wurden auf dem Schiff installiert. Die Menschenmassen auf den Poller Wiesen konnten den Papst auf seiner Rheintour auf riesigen LED-Wänden verfolgen. Die Wände wurden für diesen Zweck an Kränen aufgehängt. Übertragen wurde auf sämtlichen Displays das Livebild des WDR.

Auch im St. Pantaleon stellte Gahrens + Battermann umfangreiche LED-Technik. Insgesamt drei Videowände sorgten für eine beeindruckende Übertragung der Papstrede.

Das Pressecenter
Für die Ausstattung des Pressecenters setzte Gahrens + Battermann auf modernste Kommunikationstechnik: über ein Hochfrequenz-Netz wurden aktuelle Bilder von den Pressekonferenzen direkt ins Pressecenter übertragen und dort in Form von Großbildprojektionen wiedergegeben. Darüber hinaus wurde der Pressebereich mit 150 Monitoren ausgestattet, die verschiedene Nachrichtensender sowie die zwei Weltjugendtagsprogramme zeigten.

Gahrens + Battermann ist Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungen aller Art. Die LED-Technologie zählt zu den Kernkompetenzen des Medienhauses. Der Mietpark umfasst ein umfangreiches LED-Line-up: von Outdoor-Systemen in nahezu beliebigen Wandgrößen bis zu hochauflösenden LED/SMD-Displays für anspruchsvollste Indoor-Anwendungen. Installiert werden diese Highend-Produkte bei Gahrens + Battermann ausschließlich von speziell geschulten LED-Profis.

Gahrens + Battermann GmbH

Die Gahrens + Battermann GmbH mit Hauptsitz in Bergisch Gladbach ist einer der größten Full-Service-Dienstleister auf dem Gebiet professioneller Medientechnik. Das Dienstleistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Vermietung von professioneller Medientechnik für Veranstaltun-gen aller Art über die Mediengestaltung bis hin zur Planung und Umsetzung von IT-Lösungen.

Gahrens + Battermann bietet seinen Kunden mit 200 Mitarbeitern an insgesamt acht Standorten in Deutschland und einem Partner in Österreich State-of-the-Art-Produkte und ein ausgefeiltes Logistiknetzwerk mit kurzen Wegen. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter, um den konsequenten Ausbau des Leistungsangebots, um die Qualität der Dienstleistung zu sichern.

Das Hersteller übergreifende Sortiment ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für jeden Anlass und jedes Projekt im Bereich der Medientechnik. Zu den regelmäßigen Auftraggebern von Gahrens + Battermann gehören u.a. DaimlerChrysler, die Deutsche Post, Microsoft, Sony Deutschland und die Deutsche Telekom.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.