Medien-Dienstleister – deutlich mehr als Technik-Vermieter

(PresseBox) (Bergisch Gladbach, ) Auch die Eventbranche bleibt von der wirtschaftlich angespannten Situation nicht verschont. Gekürzte Marketingbudgets, kurzfristige Sparmaßnahmen und verstärkter Preisdruck stehen an der Tagesordnung. Und trotzdem, oder gerade deshalb, steuern einige Unternehmen mit den richtigen Prioritäten stabil durch diese anspruchsvollen Zeiten.

Auf mehr als 23 Jahre Branchenerfahrung kann der Medien-Dienstleister Gahrens + Battermann aus Bergisch Gladbach zurückblicken. Gegründet von Kurt-Werner Gahrens und Jürgen Battermann, startete das Unternehmen mit einem kleinen Team und der fixen Idee, einen flächendeckenden „Medien-Miet-Service“ aufzubauen. Heute verfügt das Medienhaus über einen der größten Mietpools Europas, acht bundesweite Niederlassungen und ein beachtliches Team an Medienprofis.

Dienstleistungskultur
„Mehr als Technik“ lautet die Philosophie des Medienhauses, das sich von Anfang an als Full-Service-Dienstleister versteht. Diese Dienstleistungskultur scheint vor allem in preisaggressiven Zeiten ein Erfolgsfaktor zu sein. „Natürlich müssen auch wir in den letzten Jahren härter denn je für unseren Erfolg arbeiten“, so der Vertriebsleiter Wolfgang König. „Wir konzentrieren uns auf unsere technischen Stärken und vor allem auf unseren hohen Full-Service-Anspruch, d.h. wir bieten unseren Kunden jede Unterstützung von der Beratung, Planung, Realisierung bis hin zum Stand-by-Service vor Ort“, so König weiter. Dieser Kurs gibt dem Unternehmen recht. Gahrens + Battermann zählt zu den Marktführern in der Branche und kann auf eine umfangreiche Referenzliste verweisen. Deutsche Telekom AG, Deutsche Post AG, Allianz AG sowie Deutsche Lufthansa AG sind nur einige der langjährigen Kunden, für die das Medienhaus die jährlichen Hauptversammlungen ausstattet.

Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Seit der Gründung wird intensiv in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter investiert. „Die Vielfalt der medientechnischen Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten verlangen ein Maximum an Fachkompetenz und Engagement. Die zahlreichen individuellen Sonderlösungen, die in unserem Haus entwickelt werden, sind mit „Dienst nach Vorschrift“ nicht zu realisieren“, so der Vertriebsleiter. Zur Zeit bildet das Medienhaus bundesweit 30 Auszubildende aus.

Hand-in-Hand mit den Event-Verantwortlichen
Gahrens + Battermann steht den Event-Agenturen bzw. den Eventverantwortlichen in den Unternehmen bereits bei der Ideenfindung zur Verfügung. Je nach Kundenanforderung wird jedes medientechnische Konzept maßgeschneidert. Egal ob Messestand, Hauptversammlung, Roadshow, Präsentation oder sonstige Events; für große oder kleine Budgets. Jeder Kunde wird nach seinen Wünschen und Möglichkeiten beraten - technisch unerfahrene Kunden ebenso wie jene, die bereits konkrete Technik-Bedarfslisten anfragen.

Medientechnische Trends
Als Wiedergabemedium von großformatigen Inhalten hat sich die LED-Technologie bereits vor Jahren durchgesetzt – und dank enormer qualitativer Weiterentwicklung zählen hochauflösende LED-Anwendungen auch heute absolut zu den Trends. Spannende Perspektiven für die gesamte Branche bietet darüber hinaus die High Definition-Technologie, die einen überragenden, neuen Qualitätsstandard definiert. Neben den immer anspruchsvolleren Video-Anwendungen gehört laut Gahrens + Battermann aber auch kreatives Lichtdesign und anspruchsvolle IT-Applikationen zunehmend zu den Trends auf Messen und Veranstaltungen.

Gahrens + Battermann ist seit 1993 FAMAB-Mitglied und präsentiert sich im Rahmen der Fachausstellung des 7. Deutschen Eventtags im CCD Düsseldorf.
Nähere Infos: www.gb-mediensysteme.de

Gahrens + Battermann GmbH

Die Gahrens + Battermann GmbH mit Hauptsitz in Bergisch Gladbach ist einer der größten Full-Service-Dienstleister auf dem Gebiet professioneller Medientechnik. Das Dienstleistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Vermietung von professioneller Medientechnik für Veranstaltun-gen aller Art über die Mediengestaltung bis hin zur Planung und Umsetzung von IT-Lösungen.

Gahrens + Battermann bietet seinen Kunden mit 200 Mitarbeitern an insgesamt acht Standorten in Deutschland und einem Partner in Österreich State-of-the-Art-Produkte und ein ausgefeiltes Logistiknetzwerk mit kurzen Wegen. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter, um den konsequenten Ausbau des Leistungsangebots, um die Qualität der Dienstleistung zu sichern.

Das Hersteller übergreifende Sortiment ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für jeden Anlass und jedes Projekt im Bereich der Medientechnik. Zu den regelmäßigen Auftraggebern von Gahrens + Battermann gehören u.a. DaimlerChrysler, die Deutsche Post, Microsoft, Sony Deutschland und die Deutsche Telekom.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.