Beständig Logistics GmbH mit Euro Telematik immer im Bilde

Traditionsspedition automatisiert ihren Logistikprozess

(PresseBox) (Ulm, ) Die Beständig Logistics GmbH vertraut im Rahmen eines umfangreichen Projektes zur Automatisierung ihres Logistikprozesses auf Euro Telematik, einen führenden Hersteller von Telematik-Systemen für Straßen­verkehr und Luftfahrt. Insgesamt 130 Fahrzeuge werden mit der speziell auf die Bedürfnisse von Stückgut-Transporteuren und Ladungsverkehre abgestimmten Flottenmanagement-Lösung CargoFleet ausgestattet. Auf diese Weise wird die komplette Abwicklung von Frachtaufträgen sowohl für Fahrer als auch Mitarbeiter in Disposition und Verwaltung entscheidend erleichtert - von der optimalen Rou­tenplanung, der punktgenauen GPS-Ortung des Fahrzeuges zur Sendungsver­folgung und Tourenüberwachung bis zur Rechnungsstellung im Handumdrehen. Die Komplettlösung für die Beständig Logistics GmbH besteht aus dem Euro Telematik FleetServer in der Zentrale, der mit dem ERP-System der Firma Beständig verbunden wird, und den Cargo-Fleet-Clients für die einzelnen Arbeits­platzrechner. In den Fahrzeugen selbst kommt der Handheld Computer Workabout Pro S des Euro Telematik Technologiepartners Psion Teklogix mit integriertem Barcode-Scanner zum Einsatz. Auf dieser Plattform wurde die be­währte „CargoFleet“-Applikationssoftware integriert, die alle Arbeitsabläufe des Fahrers abbildet und unterstützt.

„Neben der technischen Vielfalt hat uns vor allem die Kompetenz von Euro Telematik überzeugt, das Flottenmanagement nahtlos in unser ERP-System ein­zubinden,“ kommentiert Jürgen Wey, Geschäftsführer der Beständig Logistics GmbH. „Auf diese Weise bleibt die Investition überschaubar und kann auch zukünftig mit uns mitwachsen.“

Exakte Abbildung des Arbeitsprozesses

Mit CargoFleet lassen sich die Kapazitäten und Auslastung der Fahrzeuge pla­nen und selbst bei kurzfristigen Aufträgen optimieren. Die auf zehn Meter genaue Ortung und integrierte Zielführung ermöglicht eine flexible Routenplanung sowie eine genaue Kalkulation der Zustellzeitpunkte. Für einen exakten Überblick des aktuellen Auftragsstatus der Fahrzeugflotte lässt sich über das System eine Quittungsliste ausgeben. Für Kunden bedeutet dies, dass sie jederzeit wissen, wo sich ihre Sendung gerade befindet.

Zielsichere Auslieferung, lückenlose Dokumentation

Dank des Barcode-Scanners lässt sich die Auslieferung jedes Pakets, jeder Palette oder Containers komfortabel erfassen und dokumentieren. Durch einen kontinuierlichen Abgleich zwischen der aktuellen Position und dem Bestim­mungsort der Ware vermeidet der Fahrer eine Fehlauslieferung – jedes Stück landet garantiert am beauftragten Zielort. Da sich der Fahrer zudem im System an- und abmeldet, wird neben jedem Fahrerwechsel auch die exakte Arbeitszeit dokumentiert. Für die Lohnbuchhaltung bedeutet dies ein Plus an Schnelligkeit und Genauigkeit. Die Dokumentation der Grenzübergänge ermöglicht darüber hinaus eine schnelle und exakte Spesenabrechnung der Fahrer.