Carsten Pfefferkorn wird Chefredakteur von "die 2"

Der 37-Jährige löst Tonio Montel am 1. Mai ab

(PresseBox) (Essen/Muenchen, ) Tonio Montel (63) übergibt die Chefredaktion der wöchentlich erscheinenden Programm- und Frauenzeitschrift "die 2" an Carsten Pfefferkorn. Der 37-Jährige ist bereits Chefredakteur von "Gong", "BILD+FUNK" und "SuperTV" und übernimmt die Leitung von "die 2" zusätzlich ab dem 1. Mai 2009. Damit ist die Nachfolge von Tonio Montel, bisher Chefredakteur von "die aktuelle" und "die 2", abschließend geregelt.

Die Titel erscheinen im Münchener Gong Verlag, der zur WAZ Mediengruppe gehört. Wie berichtet, geht Tonio Montel demnächst in den Ruhestand. Zum 1. Juli 2009 übernimmt Anne Hoffmann (36), derzeit Chefredakteurin von "das neue", die Chefredaktion von "die aktuelle".

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich 33 Tages- und 18 Wochenzeitungen, 176 Publikums- und Fachzeitschriften, 107 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen elf Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Niedersachsen und Nordbayern heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von rund 1 Million Exemplaren.

Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 18.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in NRW und betreibt Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Auf dem Fernsehmarkt hat sich das Haus an NRW.TV und dem albanischen Sender "Vizion+" beteiligt. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), den Westdeutschen Zeitschriften-Verlag ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier") sowie in Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und in Russland. Darüber hinaus gehören 16 Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.