netzwerk nordbayern setzt 2012 verstärkt auf Online-Angebote

Unternehmerwissen im digitalen Zeitalter

(PresseBox) (Nürnberg, ) Für Gründer und Unternehmer, die sich im neuen Jahr frisches Know-how aneignen und dabei bequem vom eigenen Schreibtisch aus fortbilden möchten, hält das netzwerk nordbayern auf seiner Homepage jetzt eine erweiterte Palette an Informationsangeboten bereit. Mit ein paar Klicks können Interessierte kostenfrei Fachbegriffe rund um das Thema Start-up und Unternehmertum nachschlagen, hilfreiche Programme für den Weg zur eigenen Firma finden oder sich den Aufbau eines Businessplans zeigen lassen. "Eine nützliche Ergänzung zu unserem Weiterbildungsportfolio, bestehend aus Seminaren, Workshops und Coachings", so Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin des netzwerk nordbayern. "Denn das Internet bietet die Möglichkeit, Wissen ortsunabhängig jederzeit zur Verfügung zu stellen."

Drei Bausteine an Online-Wissen

Über www.netzwerk-nordbayern.de gelangt man zum Beispiel zur n2 Start-up Toolbox. Dort steht eine Sammlung an Werkzeugen und Programmen bereit, über die unter anderem Pressemitteilungen veröffentlicht werden oder Teammitglieder trotz räumlicher Trennung Daten austauschen und sichern können. Nach Kategorien wie Produktentwicklung, Team oder Controlling geordnet ermöglicht die Linkzusammenstellung eine gezielte Suche.

Wer dabei auf noch unbekannte Begriffe stößt oder grundsätzlich gründungs- und unternehmensrelevantes Wissen nachschlagen möchte, der wird im n2 Start-up Wiki fündig. Das Online-Lexikon beherbergt inzwischen über hundert von Experten verfasste Artikel zu Themen wie Führung und Team, Vertrieb oder PR und erklärt Fachausdrücke wie Business Angel, Chancenkapital oder Term Sheet. Die Besonderheit dabei ist das Wiki-Prinzip, das auch von der bekannten Online-Plattform Wikipedia verwendet wird: Informationen können kostenlos und werbefrei abgerufen werden und jeder kann sich ohne besondere Vorkenntnisse beteiligen.

Ein weiteres Angebot auf der Homepage des netzwerk nordbayern: Video-Clips, die kompakt und lebendig die Bestandteile eines Businessplans erläutern. In sieben aufeinander aufbauenden E-Learning-Modulen mit jeweils etwa sieben bis 15 Minuten Länge erfährt man, was die einzelnen Kapitel des so wichtigen Planungsinstruments beinhalten müssen. Schritt für Schritt wird der Zuschauer so zu einem professionellen Geschäftskonzept geführt.

Unternehmerfrühstück zum Thema Social Media

Vervollständigt wird die Online-Präsenz des netzwerk nordbayern durch eigene Seiten auf Facebook,Twitter, Xing und YouTube. "Der Bereich Social Media wird auch auf geschäftlicher Ebene immer populärer", sagt Dr. Benedikte Hatz. "Aus diesem Grund nehmen wir das Thema auch regelmäßig in unser Veranstaltungsprogramm mit auf." Im Rahmen des Unternehmerfrühstücks n2 early am 1. Februar in Erlangen etwa erklärt Michael Rohrmüller von Pixelmechanics anhand von Best-Practice- und Worst-Case-Beispielen, wie Unternehmen die interaktiven Medien richtig für sich nutzen.

Zu den kostenfreien Angeboten des Netzwerks zählt auch der jährlich stattfindende Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN). Aus den 1.875 Teilnehmer-Teams der vergangenen 13 Businessplan-Wettbewerbe sind bis heute rund 530 Unternehmen eigenständig am Markt aktiv. Diese haben 2010 einen Umsatz von über 400 Millionen Euro erzielt und insgesamt 4.677 Arbeitsplätze geschaffen. Seit 1999 wurden durch die Vermittlung und Betreuung des Netzwerks 125 Unternehmensfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 158 Millionen Euro Eigenkapital realisiert.

Besuchen Sie das netzwerk nordbayern auch bei Facebook,Twitter, Xing und YouTube!