Mehr Flexibilität für die Speicheraufgaben von morgen

Fujitsu präsentiert neue Managed Storage- und IaaS for Storage-Angebote

(PresseBox) (München, ) Fujitsu baut sein Service-Portfolio im Rahmen der Dynamic Infrastructures-Strategie weiter aus und präsentiert zwei neue Angebote für einen effizienten Storage-Betrieb: «Managed Storage Turnkey Packages» und «Infrastructureasa-Service for Storage» (IaaS). Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich mit wachsenden Datenmengen konfrontiert und müssen permanente Datensicherheit sowie Hochverfügbarkeit bei sinkenden Budgets und fehlenden Fachkräften gewährleisten. Mit den neuen Angeboten von Fujitsu erhalten sie intelligente Sourcing-Modelle für die Speicheraufgaben von morgen und profitieren so von Skaleneffekten und Kostenvorteilen. Die Angebote sind ab Juli in Deutschland erhältlich. Österreich und die Schweiz werden unmittelbar folgen.

Indem Unternehmen die Verwaltung ihrer Storage-IT externen Experten anvertrauen, können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit «Managed Storage Turnkey Packages» können IT-Abteilungen den Betrieb der eigenen Speicher-Infrastruktur kontrolliert auslagern und dabei Skaleneffekte nutzen. Die Speichersysteme bleiben beim Kunden, wohingegen Fujitsu mit «IaaSfor-Storage» Speicherkapazitäten aus seinem Rechenzentrum nach Bedarf und modular zur Verfügung stellt. Darüber hinaus ermöglicht IaaS auch den Einstieg in das Cloud Computing. Die Angebote lassen sich zudem ideal miteinander kombinieren für ein Höchstmaß an Flexibilität.

Managed Storage Turnkey Packages - Storage nach Maß

Im Rahmen der «Managed Storage Turnkey Packages» erhalten Unternehmen umfassende Produkte und Services für einen effizienten Speicherbetrieb im Rechenzentrum. Das Angebot richtet sich nach dem Datenvolumen und Datenwachstum eines Unternehmens und gliedert sich in die vier Größenordnungen 4, 16, 24, 32 TB. Für die Errechnung des passenden Angebot-Pakets sind die individuelle Wachstumsrate und Startkapazität maßgeblich: Hat ein Unternehmen beispielsweise ein aktuelles Datenvolumen von 8,5 TB und berücksichtigt man, dass die jährliche Storage-Kapazität innerhalb von 48 Monaten um den Faktor 2,5 wächst, ergibt sich damit eine Richtgröße von 24 TB. Durch eine Vertragslaufzeit von 48 Monaten zu einem festen Preis erhalten KMU zudem größtmögliche Planungssicherheit. Zusätzlich sorgen optionale Pakete zur Erweiterung des Angebots um 4 TB und der Verlängerung der Vertragslaufzeit um ein Jahr für eine hohe Flexibilität.

Mit diesem Modell können Kunden Speicheraufgaben in die Hände von Experten legen, behalten aber dennoch die volle Kontrolle über ihre Infrastruktur. Flexible Zahlungsmodalitäten sorgen für volle Kostenkontrolle und transparenz. Darüber hinaus profitieren Unternehmen durch eine hohe Verfügbarkeit sowie eine verbesserte Performance, die durch den Einsatz neuester Storage-Technologie und Überwachung rund um die Uhr sowie Support gewährleistet wird.

Fujitsu wird sein Angebot an schlüsselfertigen Lösungen konsequent weiter ausbauen. Neben Managed Storage soll es zudem auch Angebote für Backup sowie Pakete mit Produkten von Drittanbietern und Partnerunternehmen geben.

Fujitsu Technology Solutions Mehr Flexibilität für die Speicheraufgaben von morgen:

Fujitsu präsentiert neue Managed Storage- und IaaS for Storage-Angebote

IaaS for Storage - Speicher aus der Steckdose

Unternehmen, die Storage-Leistungen über einen bestimmten Zeitraum nutzen wollen, bietet Fujitsu ergänzend zum bereits bestehenden «IaaS for Server»-Angebot nun auch «IaaS for Storage» an. Damit stellt Fujitsu Speicherkapaziät nach Bedarf aus seinem Rechenzentrum zur Verfügung. Kunden können dabei je nach Bedarf aus drei verfügbaren Speicherklassen wählen und diese über ein Online-Portal bei Fujitsu individuell konfigurieren. Bezahlt wird nach Verbrauch. Der Zugriff erfolgt über eine gesicherte VPN-Verbindung. Ein wesentlicher Vorteil: Durch die Leistung «on demand» lassen sich Belastungsspitzen besser abfedern. Außerdem werden durch den hohen Standardisierungs- und Automatisierungsgrad Kosten und der Administrationsaufwand gesenkt. IT-Infrastruktur-Produkte, die bislang als Fixkosten in der Unternehmensbilanz geführt wurden, werden mit IaaS zu variablen Kosten.

O-Töne, André Kiehne, Vice President Services bei Fujitsu Technology Solution:

«Die neuen Angebote sind für Unternehmen jeder Größenordnung attraktiv. Kleinere und mittelständische Unternehmen, die oft nur wenige IT-Fachleute im Unternehmen, erhalten damit interessante Sourcing-Optionen. Großen Unternehmen bietet insbesondere IaaS etwa bei Last-Spitzen eine hohe Flexibilität.»

«Der besondere Vorteil unseres Angebots: Je nach Bedarf lassen sich die beiden Modelle miteinander kombinieren. Nutzt ein Unternehmen Managed Storage kann es für einen gewissen Zeitraum, beispielsweise um Kapazitätssprünge und Belastungsspitzen abzufangen, auch IaaS for Storage einsetzen. Dadurch sind Unternehmen flexibel und können ihre IT-Ressourcen optimal an die sich ändernden Geschäftsanforderungen anpassen.»

Fujitsu is a leading provider of ICTbased business solutions for the global marketplace. With approximately 170,000 employees supporting customers in 70 countries, Fujitsu combines a worldwide corps of systems and services experts with highly reliable computing and communications products and advanced microelectronics to deliver added value to customers. Headquartered in Tokyo, Fujitsu Limited (TSE:6702) reported consolidated revenues of 4.6 trillion yen (US$50 billion) for the fiscal year ended March 31, 2010. For more information, please see: www.fujitsu.com.

About Fujitsu Technology Solutions

Fujitsu Technology Solutions is the leading European IT infrastructure provider with a presence in all key markets in Europe, the Middle East and Africa, plus India, serving large-, medium- and smallsized companies as well as consumers. With its Dynamic Infrastructures approach, the company offers a full portfolio of IT products, solutions and services, ranging from clients to datacenter solutions, Managed Infrastructure and Infrastructureasa-Service. Fujitsu Technology Solutions employs more than 13,000 people and is part of the global Fujitsu Group. For more information, please see: ts.fujitsu.com/aboutus.