LIFEBOOK E8110: Professional Notebook mit Dual-Core Mobile Prozessor Technologie

Leistung für anspruchsvolle Büroanwendungen und Sicherheit für sensible Daten

(PresseBox) (München,, ) Fujitsu Siemens Computers hat heute angekündigt, am 12. Januar 2006 auf einer Presseveranstaltung in München sein erstes Notebook mit einem Dual-Core Mobile Prozessor vorzustellen. Das neue LIFEBOOK E8110 soll mit der neuen Prozessor-Technologie von Intel gegenüber dem Vorgängermodell bis zu 20 Prozent mehr Leistung bringen: Davon werden nach Angaben des Herstellers neben Software-Entwicklern auch Geschäftskunden profitieren, die das LIFEBOOK für anspruchsvolle Büro-Anwendungen wie Customer Relationship Management, Enterprise Resource Planning und Bildbearbeitung nutzen. Das neue LIFEBOOK wiegt trotz eines 15 Zoll Displays und umfangreicher Ausstattung nur 2,4 Kilogramm. Zu den besonderen Sicherheits-Merkmalen zählt neben einem separaten SmartCard-Steckplatz auch ein als Option wählbarer Fingerprint-Leser. Das LIFEBOOK E8110 soll zur CeBIT 2006 im Fachhandel erhältlich sein. Der Preis variiert je nach Ausstattung und wird bei einer mittleren Konfig!
uration bei ca. 2690 Euro inklusive Mehrwertsteuer liegen.

< Fotos von dem LIFEBOOK E8110 stehen für Presseveröffentlichungen im Internet zum Download bereit unter: www.fsc-mediaserver.com/ms/go.cfm?folderid=1690&jumpfactor=6 >

"Unsere Geschäftskunden legen besonderen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und Anwendungen. Deshalb haben wir die Sicherheits-Funktionen beim LIFEBOOK E8110 weiter ausgebaut," sagte Jörg Hartmann, Senior Director für Marketing und Business Developement, Fujitsu Siemens Computers Deutschland. "Der Fingerprint-Leser schützt das Notebook vor unerlaubtem Zugriff. Und das Trusted Platform Modul, das ebenfalls als Option erhältlich ist, vereinfacht den sicheren Umgang mit Passwörtern und Verschlüsselungsmechanismen."

Power-Management und Design
Eine der wichtigsten Anforderungen an mobile Geräte ist eine lange Akkulaufzeit. Für die neue Gerätegeneration verwendet Fujitsu Siemens Computers deshalb die neueste Akku Technologie mit 5.200mAh. Das LIFEBOOK E8110 soll damit nach Angaben des Herstellers abhängig von Modell und Applikationen bis zu zwölf Stunden Akkulaufzeit erreichen.

Fujitsu Siemens Computers hat außerdem einen einzigartigen EcoButton entwickelt. Diese integrierte Softwarelösung verbessert das Strommanagement und kann während des laufenden Betriebs eingeschaltet werden, um die Akkulaufzeit einstellen. Der EcoButton soll künftig in alle LIFEBOOK Serien integriert werden.

Außerdem setzt Fujitsu Siemens Computers für das LIFEBOOK E8110 auf ein neues Design: Oberhalb des Touchpads befindet sich ein zweites Set von Mouse Buttons. Damit lässt sich auch bei Verwendung des Touchsticks die linke und rechte Maustaste bequem benutzen.

Technische Highlights:
- Neueste Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie:
. Intel® Core Duo Prozessor: der erste Dual-Core Mobile Prozessor
. Intel® 945GM Express Chipsatz mit integrierter Grafik
. Wireless LAN: Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkverbindung
- Speicher: DDR2-667 SDRAM bis zu 4GB
- Separater SmartCard Steckplatz, optional Fingerprint und TPM Modul
- Bildschirm: 15 Zoll XGA oder 15 Zoll SXGA+
- Gewicht: 2,4 Kilogramm (ohne Laufwerke)
- Alle gängigen Anschlüsse wie Parallel und Seriell sowie auch alle neuartigen Anschlüsse wie ExpressCard Slot und SD-Card Slot
- ECO Button
- Zweites Set von Mouse Buttons oberhalb des Touchpad