IT-Mittelstandsindex Juni 2010: Mittelstand hält Wachstumstempo

Fujitsu und techconsult veröffentlichen IT-Mittelstandsindex für den Monat Juni

(PresseBox) (München, ) .
Allgemeine wirtschaftliche Dynamik

- Auch im Juni waren die mittelständischen Unternehmen in Deutschland wieder auf Wachstumskurs und konnten ihre wirtschaftliche Lage seit Februar auf hohem Niveau halten.
- Die Firmen mit gewachsenen Umsätzen sind weiter in der Überzahl, was der um einen Punkt auf 122 Punkte leicht gestiegene Index bei den realisierten Umsätzen bestätigt.
- Die Nachfragedynamik hinsichtlich Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) zeigt sich ebenfalls weiterhin positiv.
- Treibende Kräfte für die gute Entwicklung im Juni waren vor allem der Handel, die Industrie und das Finanzgewerbe.

Dynamik der IT-/TK-Ausgaben

- Die Dynamik der IT-/TK-Ausgaben konnte im Juni leicht zulegen; der entsprechende Index verbesserte sich um einen auf 110 Zähler.
- Die mittelständischen Unternehmen möchten wieder mehr investieren: Ausgabenplanung und Ausgabebereitschaft der Unternehmen zeigen durchweg positive Tendenzen - hier stieg der Index jeweils um zwei auf 121 Punkte, bei der Ausgabenbereitschaft liegt der Index sogar 14 Punkte höher als noch im Vorjahr.

Ausgaben-Dynamik Hardware/Nachfrage Software

- Im Bereich der Hardware und Software ist ein Zwischentief zu beobachten. Hier sank der Index der realisierten Ausgaben um fünf Zähler auf 106 Punkte (Hardware) sowie um zwei Zähler auf 106 Punkte (Software) gegenüber dem Vormonat. Dennoch überwiegen sowohl bei der Hardware als auch bei der Software die Unternehmen mit Investitionsabsichten.

IT-/TK-Dienstleistungen

- Die IT-/TK-Dienstleistungen zeigten eine ähnliche Entwicklung wie der Hardware- und Software-Markt: Trotz rückläufiger Ausgaben um fünf Punkte auf 101 Zähler überwiegen im Juni die Firmen mit gestiegenen Services-Ausgaben.
- Der Indikator für Ausgabenplanung kletterte um zwei auf 106 Punkte und deutet eine leichte Belebung des Service-Marktes an.

O-Töne Matthias Schindler, General Manager Corporate & Midmarket Business Germany, Fujitsu Technology Solutions:

- "Der positive Trend der vergangenen Monate setzt sich auch im Juni fort: Von einem Sommerloch ist nichts zu spüren. Die Ausgabenbereitschaft der mittelständischen Unternehmen bleibt ungebrochen vor allem im Services-Bereich."
- "Wir beobachten ein wachsendes Interesse an intelligenten Sourcing-Modellen wie Managed Services und Cloud Services. Fujitsu bietet ein umfassendes Portfolio an Services, Lösungen und Infrastrukturprodukten an, mit denen Unternehmen ihre IT flexibel handhaben können."

Weitere Informationen von Fujitsu finden Sie auch unter:
Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE
Fujitsu-Blog: http://cpp-plus.de.ts.fujitsu.com/blog/index.php

Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services - von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructureasa-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://de.ts.fujitsu.com/...

Über Fujitsu

Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von ITKbasierten Geschäftslösungen. Mit rund 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2009 (zum 31. März 2010) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (50 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com