Fujitsu Siemens Computers reduziert Testaufwand für SAP-Anwendungen

(PresseBox) (München, ) Fujitsu Siemens Computers kündigte heute an, die neuste Version des SAP Discovery Systems vorinstalliert auf einem vorkonfigurierten PRIMERGY Server auszuliefern. Die Innovation bringt Kunden mit SAP-Lösungen Zeitgewinne. Der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter ist der einzige Hersteller, der eine derartige vollständige Testumgebung für die neuste Version der Technologieplattform SAP NetWeaver bereit stellt.

Das SAP Discovery System bietet Unternehmen einen kürzeren, kostengünstigeren Weg zur Implementierung von Service-orientierten Architekturen (SOAs). Es ist auf PRIMERGY Servern von Fujitsu Siemens Computers vorinstalliert und gibt Kunden eine "Sandkasten"-Umgebung für das Testen und Entwickeln von SOA-Anwendungen an die Hand. Mit SAP Discovery System 3 Enhanced liefert Fujitsu Siemens Computers jetzt umfassende Unterstützung für ein brandneues Lösungspaket inklusive SAP NetWeaver 7.0 und der SAP NetWeaver Composition Environment (SAP NetWeaver CE), auch mit NW1 SP3 + ESR. Die neue Version von SAP Discovery beinhaltet zudem einzigartige Snapshot- und Wiederherstellungsfunktionen, mit denen Kunden auf einfache Weise ihre Systeme auf die Auslieferkonfiguration oder andere kundenspezifische Systemzustände zurücksetzen können.

SAP-Kunden verwenden das SAP Discovery System zur Beschleunigung von Test- und Entwicklungsaktivitäten für Proof-of-Concept- und Realisierbarkeitsstudien zu neuen und erweiterten SAP-Anwendungen. Mit dem erweiterten Testsystem lassen sich Testzyklen vor dem Rollout von Monaten auf Wochen verkürzen. Dabei bieten vorinstallierte Snapshots die Möglichkeit zum schnellen Laden gängiger Geschäftsszenarien und zum schnellen Rollback nach erfolgten Modifizierungen. Der Vorteil: eine Vielzahl von Optionen lässt sich innerhalb kürzerer Zeit austesten. Auf diese Weise genießen Kunden Produktivitätsgewinne, indem sie die Einführung neuer und erweiterter Freigaben ihrer SAP-Lösungen in ihren Umgebungen beschleunigen können.

"Dass wir jetzt als Erster mit einer auf unseren Servern vorinstallierten Testumgebung für die neusten SAP-Anwendungen auf den Markt kommen, ist Ergebnis der langjährigen strategischen Allianz zwischen unseren beiden Unternehmen," erläutert Jens-Peter Seick, Senior Vice President, Enterprise Server Business bei Fujitsu Siemens Computers. "Die Gewinner aus der Einführung dieses SAP Discovery Systems der neusten Generation sind unsere gemeinsamen Kunden, denn sie verschaffen sich beim Testen von Anwendungen auf einer zertifizierten Entwicklungsplattform jetzt einen Wettbewerbsvorsprung."

Dazu Gerd Piepke, Leiter des SAP Customer Competence Center bei der Handelskette EDEKA Minden-Hannover IT-/logistic service GmbH: "Mit dem auf Servern von Fujitsu Siemens Computers vorinstallierten SAP Discovery System haben wir die ideale Testplattform gefunden. Wir konnten damit unsere Test- und Einführungszeiten in der SOA-Umgebung um ca. 20 Prozent reduzieren. Was die neue Version von SAP Discovery angeht, so bieten die enthaltenen aktualisierten SAP NetWeaver-Komponenten noch mehr Unterstützung bei der strategischen Planung in Umgebungen auf der Basis von SAP-Lösungen."

Weitere Informationen über die Lösung stehen im Internet bereit unter: www.fujitsu-siemens.com/sapdiscovery.

Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt.

Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG.

Fujitsu Siemens Computers bietet als einer der ersten Hersteller ein komplettes Spektrum an umweltverträglichen Produkten und zählt zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: www.fujitsu-siemens.de. Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/....