Fujitsu Siemens Computers bekennt sich zum Global Compact der Vereinten Nationen

Der weltumspannende Pakt steht für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in einer globalisierten Welt und stützt sich auf zehn Leitprinzipien

(PresseBox) (München, ) Fujitsu Siemens Computers bekennt sich ausdrücklich zum Global Compact der Vereinten Nationen, einem weltweiten Forum von Unternehmen und Organisationen, das für gesellschaftlich verantwortliches Handeln in einer globalisierten Welt eintritt. Die Initiative wurde 2000 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und zählt mittlerweile über 2.400 Mitglieder in rund 80 nationalen Netzwerken. Im Verbund mit UN-Behörden, zivilgesellschaftlichen Gruppen und internationalen Organisationen engagieren sich die angeschlossenen Unternehmen für die Umsetzung allgemein gültiger gesellschaftlicher und ökologischer Grundsätze. Den Kern des Global Compact bilden zehn Grundprinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.

Als Mitglied des Global Compact verpflichtet sich Fujitsu Siemens Computers, diese Prinzipien zu befolgen und die Vereinten Nationen bei deren Umsetzung zu unterstützen. Die Leitwerte des Global Compact finden sich in dem Fujitsu Siemens Computers Markenversprechen "We make sure" und in dem Bekenntnis des Unternehmens zu verantwortungsvollem unternehmerischem Handeln wieder.

Fujitsu Siemens Computers hat sich zur Einhaltung der im Global Compact formulierten Prinzipien verpflichtet:

- Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte innerhalb ihres Einflussbereichs unterstützen und achten und
- sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
- Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren sowie ferner für
- die Beseitigung aller Formen der Zwangsarbeit,
- die Abschaffung der Kinderarbeit und
- die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Beschäftigung eintreten.
- Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen einen vorsorgenden Ansatz unterstützen,
- Initiativen ergreifen, um ein größeres Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu erzeugen und
- Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien fördern.
- Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.

Weitere Informationen zum Global Compact finden Sie unter http://www.unglobalcompact.org.