Der PRIMERGY TX120 S2 von Fujitsu Siemens Computers: Klein ist fein

Der kompakteste Server seiner Klasse ist gleichzeitig besonders leise sowie energie- und kosteneffizient

(PresseBox) (München, Hannover, ) Fujitsu Siemens Computers stellt auf der CeBIT 2009 (3. bis 8. März in Hannover) den ersten Server mit Intel-Prozessor-Technologie vor, der auf die Anforderungen des Energy Star 4.0 vorbereitet ist. Kleinere Unternehmen, die einen Server mit bescheidenen Ansprüchen suchen, sind mit dem neuen PRIMERGY TX120 S2 jetzt am Ziel. Flüsterleise und mit weniger Stromverbrauch als eine Schreibtischlampe begnügt sich die neueste Version des Entry-Level-Server mit dem Platz eines DIN A4-Ordners.

Sich ein Büro mit einem Server zu teilen bedeutete bisher, sich mit einer beigefarbenen, platzraubenden Kiste herumplagen zu müssen, die ein kontinuierliches Hintergrundgeräusch produziert und mit ihrer Abwärme den ganzen Raum aufheizt. Doch mit dem neuen PRIMERGY TX120 S1 wird alles anders.

Der neue Server ist ein echter Team-Player: Er arbeitet leise, effizient, und hat immer ausreichend Kapazität, um im Laufe des Arbeitstags selbst die anspruchsvollsten Aufgaben auszuführen.

Die zweite Generation des PRIMERGY TX120 S2 bietet mehr Funktionalität als sein Vorgänger bei mehr Operationen pro Watt und verbraucht noch weniger Energie. Der TX120 S2 reduziert den Energiebedarf gegenüber seinem Vorgänger um noch einmal 25 Prozent und ist mit einer neuen Reihe stromsparender Intel® Core(TM) 2 Duo Prozessoren ausgestattet, die außerdem auch noch die Systemleistung steigern. Damit erfüllt der Server die Anforderungen des Energy Star 4.

Der PRIMERGY TX120 der zweiten Generation kann aber mit noch mehr Verbesserungen aufwarten - so die auf bis zu 16 GB erhöhte Kapazität des Onboard-Speichers neben mehr Platz für größere, kostengünstigere Festplatten mit verschiedenen RAID-Leveln. Der PRIMERGY TX120 S2 ist einfach einzurichten und zu verwalten; mit dem ServerView Server Management-Paket ist er über das Netzwerk einfach zu warten, wodurch sich die Kosten für das IT-Management verringern.

Als ideale Wahl für kleinere Unternehmen, Filialen und andere Organisationen, die auf Kosteneinsparungen bedacht sind, ist der PRIMERGY TX120 S2 dank seiner geringeren Energie- und Verwaltungskosten auch günstiger in den Gesamtbetriebskosten. Der geringe Stromverbrauch des PRIMERGY bedeutet außerdem, dass Unternehmen Umweltbewusstsein beweisen können, ohne dafür Einbußen bei Qualität oder Leistung ihres Servers hinnehmen zu müssen.

Jens-Peter Seick, Senior Vice-President, Enterprise Server Business bei Fujitsu Siemens Computers: "Der neue PRIMERGY TX120 S2 bietet Kunden in kleineren Unternehmen und Filialen das Beste aus zwei Welten - den Vorteil, einen echten Server nutzen zu können, und Kosteneinsparungen dank des geringen Energieverbrauchs. Als "Zugabe" stellen kleinere Unternehmen, die den PRIMERGY TX120 S2 einsetzen, außerdem plötzlich fest, dass sie jetzt mehr Platz im Büro zur Verfügung haben. Hier gilt also: Klein ist fein."

Der PRIMERGY TX120 S2 ist ab dem 1. April 2009 zu Preisen ab 545 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich.

Fujitsu Siemens Computers is the leading European IT Infrastructure Provider. By delivering Infrastructure products, solutions and services as well as Managed Infrastructure or a combination of these offerings, our customers have the freedom to choose whatever IT infrastructure fits best to their specific needs.

Fujitsu Siemens Computers is present in all key markets in Europe, Africa and the Middle East serving large, small or medium-sized companies or private consumers, while its Infrastructure Services division is active in 170 countries. The company benefits from the global cooperation and innovation power of both its shareholders, Fujitsu Ltd. and Siemens AG.

Fujitsu Siemens Computers is one of the pioneers in offering a complete range of environmentally conscious products and in using environmentally friendly technologies and processes throughout the entire lifecycle of a product.

More information about Fujitsu Siemens Computers is at: http://www.fujitsu-siemens.com./...