Viel Zoom, kompakte Grösse, jede Menge attraktiver Funktionen

FUJIFILM FinePix S1500 - eine echte Allroundkamera

(PresseBox) (Dielsdorf, ) Sie ist klein und leicht, verfügt aber dennoch über einen 12-fach optischen Zoom mit einer enormen Brennweite von 33-396mm (äquivalent zu KB). Damit holt die FINEPIX S1500 von FUJIFILM auch weit entfernte Motive ganz nah heran.

Um Verwacklungen bei den Aufnahmen zu verhindern, ist die S1500 mit einer doppelten Bildstabilisierung aus mechanischem Bildstabilisator (CCD-Shift) und hoher ISO-Empfindlichkeit ausgestattet. Gerade bei Aufnahmen im extremen Telebereich oder bei sich bewegenden Motiven werden so effektiv unscharfe Bilder vermieden.

Weitere technologische Highlights bieten einerseits eine Fülle an fotografischen Möglichkeiten und andererseits ist die Bedienung der Kamera kinderleicht: 10 Megapixel CCD, Gesichtserkennung mit Rote-Augen-Korrektur, grosser 2,7 Zoll LCD, hohe Lichtempfindlichkeit bis ISO 6.400 (bei 3 Megapixel Auflösung), automatische Motiverkennung, Panorama Modus, Instant Zoom und der neue "Tracking Auto Fokus". Das grosse fotografische Potential in Kombination mit einem kompakten Gehäuse und einer einfachen Bedienung machen die FINEPIX S1500 zur perfekten Familienkamera.

Beim neuen "Tracking Auto Fokus" ist es möglich, ein sich bewegendes Motiv ständig zu fokussieren. Dazu muss lediglich auf das Motiv fokussiert werden. Der Auslöser wird dann halb gedrückt und die Kamera hält das sich bewegende Motiv ständig fokussiert - auch im vollen 12-fachen Zoombereich. Der "Tracking Auto Fokus" ist ideal beim Fotografieren von Kindern, von Tieren oder für Aufnahmen bei Sportereignissen.

Im "Panorama Modus" kann der Anwender ganz leicht beeindruckende Panorama-Aufnahmen gestalten. Es werden maximal drei aufeinander folgende Bilder erstellt, dann miteinander kombiniert und als Panorama-Foto gespeichert. Alles direkt in der Kamera, ohne zusätzliche Software.

Der "Serienbild Modus" ist perfekt für Sportaufnahmen. Die Kamera kann in diesem Modus bis zu 15 Fotos in einer Geschwindigkeit von 7,5 Bildern pro Sekunde schiessen (bei 2 Megapixel Auflösung). Bis zu 6 Aufnahmen in einer Geschwindigkeit von 3,3 Bildern pro Sekunde gelingen bei einer Auflösung von 5 Megapixeln.

Die "Automatische Motiverkennung" wählt selbständig den jeweils passenden Modus aus. Ob Porträt, Landschaft, Makro, Gegenlichtporträt, Nachtaufnahme oder Porträt bei Nacht - die Kamera kümmert sich um die richtige Einstellung und der Fotograf kann sich ganz auf sein Motiv konzentrieren.

Die Akkuleistung der FINEPIX S1500 ist bemerkenswert. Mit handelsüblichen und fast überall erhältlichen AA Mignon Batterien schafft sie bis zu 300 Fotos, mit AA Lithium Batterien sogar bis zu 700 Bilder.

Die FinePix S1500 ist für CHF 379.00 im Handel oder über www.fujifilm.ch erhältlich.