Fujifilm stellt hochempfindlichen, hochauflösenden holographischen Silberhalogenid Film vor

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Fuji Photo Film Co., Ltd. (im folgenden ‚Fujifilm’) gibt die Entwicklung eines holographischen Silberhalogenidfilms bekannt, der dreidimensionale (3-D) Bilder unter Nutzung des Interferenz Phänomens aufzeichnen und wiedergeben kann. Ab Januar soll mit dem Vertrieb in den USA begonnen werden.

Hologramme werden oft dazu eingesetzt, das Fälschen von Kreditkarten und Geldscheinen zu verhindern. Häufiger noch werden sie aber auf kommerzieller Ebene, beispielsweise zur Archivierung von Kulturgütern, bei Familienportraits oder in der Kunst verwendet.

Im konventionellen Hologramm-Aufzeichnungsprozess werden unterschiedliche Laser eingesetzt. Deswegen sind Silberhalogenidfilme oder Fotopolymere erforderlich, die den einzelnen Spektralbereichen entsprechen. Der neue holographische Silberhalogenidfilm ist jedoch panchromatisch und verfügt über eine breite Spektralempfindlichkeit, so dass er mit den meisten sichtbaren Lasern eingesetzt werden kann. Hierdurch wird der Herstellungsprozess erheblich vereinfacht.

Darüberhinaus führt der Einsatz von hochempfindlichen ultra-feinen Silberhalogenid-Emulsionen zu brillianten und lebendigen Bildern mit geringem Rauschen. Der neue Film kann problemlos hochempfindliche Farbbilder aufzeichnen und wiedergeben. Fujifilm empfiehlt den neuen hochempfindlichen Silberhalogenidfilm dort einzusetzen, wo sonst Fotopolymere verwendet wurden.

Die Entwicklung von Computern und digitalen Geräten hat zu einem verstärkten Einsatz von 3-D Bilddaten auf Gebieten wie komplexen dreidimensionalen Simulationen, 3-D Karten-Informationen, 3-D CAD-Konstruktion und in der Unterhaltungsindustrie geführt. Der hoch entwickelte holographische Film von Fujifilm wird auf Grund seiner Reproduktivität und vereinfachten Handhabung zu einem erweiterten Einsatz der Holographie beitragen. Als führender Lieferant von Imaging Produkten wird Fujifilm auch weiterhin neue Produkte entwickeln, die eine Vielzahl von Bedürfnissen auf dem weiten Feld der Imaging- Technologie erfüllen.

* Bei einem Hologramm handelt es sich um ein dreidimensionales Bild, das mit Hilfe der holographischen Technologie als Interferenzmuster gespeichert wird.
Wird ein Hologramm von einem Scheinwerfer angestrahlt, erscheint ein 3-D Bild, das durch Beugung an Interferenzmustern entsteht.