Einsteigermodelle von Fujifilm jetzt mit Super CCD

FinePix A500 / A400 mit 5,1 und 4,1 Megapixel Super CCD und 3fach optischem Zoom

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Fujifilm kündigt zwei neue Kompaktkameras an, die die A-Serie im Einsteiger-Segment erweitern. Die FinePix A500 nutzt einen 5,1 Megapixel Super CCD HR Sensor, die FinePix A400 einen 4,1 Megapixel Super CCD HR. Beide Modelle bieten ein 3fach optisches Zoomobjektiv von Fujinon und einen 1,8 Zoll LCD Monitor.

Die Kameras sind leicht zu handhaben und verfügen über einen optischen Sucher. Die Anzahl der Bedienelemente wurde auf ein Minimum reduziert, damit empfehlen sich die neuen Modelle der A-Serie speziell für Einsteiger in die digitale Fotografie.

Als Herzstück für die Bildaufnahme nutzen die FinePix A 500 / A 400 den Super CCD Bildsensor, der sich bereits mit herausragender Bildqualität in Kameras des oberen und mittleren Segments bewährt hat. So können nun auch Einsteiger die Vorteile dieser Sensortechnik nutzen, die in Fachkreisen seit Jahren für Anerkennung sorgt. Hierzu gehören die naturgetreue Wiedergabe von Hauttönen, eine realistische Farbwiedergabe, hervorragende Bildschärfe und sehr geringes Bildrauschen.

Ein interner 12 Megabyte Speicher erlaubt die Sicherung von bis zu 19 Bildern ohne Speicherkarte (bei 2 Millionen Pixel Auflösung). Die FinePix A500 / A400 arbeiten mit zwei handelsüblichen AA-Batterien.

Die FinePix A500 und FinePix A400 kommen ab März zum empfohlenen Verkaufspreis von 179 Euro (A 400) und 199 Euro (A 500) in den Handel.

Die FinePix A500 / A400 im Überblick:

- 5,1Megapixel (A500 ) / 4,1Megapixel (A400) Super CCD HR
- 3fach optischer Zoom
- 1,8 Zoll LCD Monitor
- Empfindlichkeit bis ISO 400
- optischer Sucher und leichte Bedienbarkeit
- 12 Megabyte interner Speicher erlaubt das Fotografieren auch ohne xD-Picture Card.
A500: Max: 19 Bilder (2 Millionen Auflösung)
A400: Max. 25 Bilder (1 Millionen Auflösung)
- Ein entsprechender Kartenschacht steht zusätzlich zur Verfügung, um die
Speicherkapazität der Kamera zu erweitern.
- Lieferumfang enthält zwei AA-Batterien
- Akkus Ni-MH (Optional) und Netzadapter (Optional)
- QVGA Videoaufnahme mit 10 Bildern pro Sekunde (ohne Ton)
- Vier auswählbare Motivprogramme (Portrait, Landschaft, Sport, Nacht)