Initiative Weiterbildung 2.0

FUF // Frank und Freunde mit "Innovationspreis Weiterbildung" ausgezeichnet

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Stuttgarter Internetagentur steht als Preisträger des diesjährigen "Innovationspreises Weiterbildung der Region Stuttgart" fest. In einer feierlichen Veranstaltung wird dieser heute im Haus der Wirtschaft verliehen. Ausgezeichnet wird die FUF // Frank und Freunde GmbH für das Konzept des "FUF-Tuesday" - einer internen Weiterbildungsmaßnahme. Die Jury bezeichnet diese Initiative als Vorbild für innovative Weiterbildung.

Ausgezeichnetes, internes Weiterbildungskonzept - der "FUF-Tuesday" Beim "FUF-Tuesday" der Internetagentur Frank und Freunde bereitet einmal im Monat eine kleine Mitarbeitergruppe eine Kurzpräsentation vor, die mit den Kollegen diskutiert wird. Einzige Vorgabe: Das Thema ist neu und beschäftigt sich mit dem Internet. Das aufgegriffene Themenspektrum ist sowohl breit als auch bereichsübergreifend: Themen aus Marketing, Technik, aber auch zu Selbst-Organisation. Aktuelle Marktentwicklungen kommen so zeitnah bei den Kollegen an und können in die Bearbeitung aktueller Projekte einfließen. Frank und Freunde initiierte den ersten "FUF-Tueday" im Jahr 2007. Inspiriert wurde das Unternehmen aus dem Bereich der Neuen Medien dazu durch branchenübliche Veranstaltungen wie "Webmontag" und "WikiWednesday". Für Frank Meier, Geschäftsführer der Frank und Freunde GmbH ist der "FUF-Tuesday" die konsequente Übertragung der Web 2.0-Methoden in die betriebliche Praxis. Er erläutert das Konzept des internen Workshops: "Analog zum Web 2.0 bilden unsere Mitarbeiter die Community. Jeder einzelne Mitarbeiter nimmt aus seiner jeweiligen Perspektive eine Radarfunktion bezüglich aktueller Trends wahr und bringt so neue Entwicklungen ins Team ein. Unsere Branche ist hoch innovativ, mithilfe innovativer Weiterbildungsinitiativen gelingt es uns immer vorne zu bleiben."

Begründung der Jury des Innovationspreises

Besonders hebt die Jury in ihrer Begründung die interne Organisation dieser Veranstaltungsreihe hervor: Das Finden geeigneter Themen, die intensive Auseinandersetzung mit diesen und dann die verständliche Vermittlung dieser an die Kollegen. Diese Vorgehensweise stärkt die Position des Einzelnen und dient der Identifikation mit dem Unternehmen.

Alle Mitarbeiter engagieren sich beim "FUF-Tuesday" - vom Azubi bis zum freien Mitarbeiter. Der "FUF-Tuesday" leistet damit einen wichtigen Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen, Teambuilding und Vernetzen. Die Jury des Innovationspreises sieht diese Weiterbildungsmaßnahme als vorbildlich an, weil gerade kleine Betriebe mit wenig Aufwand das intern vorhandene Wissen für alle nutzbar machen können.

Innovationspreis Weiterbildung der Region Stuttgart

Der Innovationspreis Weiterbildung wird zum sechsten Mal von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, der Handwerkskammer Region Stuttgart und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen aus der Region Stuttgart die Impulse geben für neue Konzepte in der betrieblichen Weiterbildung und durch ihre Initiative Vorbilder für andere sind. Die Initiative wird unterstützt vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und Deutschen Gewerkschaftsbund Region Stuttgart. Die Verleihung des 6. Innovationspreises Weiterbildung findet am 02. Juli 2009, um 17 Uhr im Haus der Wirtschaft (Bertha-Benz-Saal) statt. Zur Eröffnungsgala wird der Kabarettist Christoph Sonntag erwartet.

Die Internetagentur FUF // Frank und Freunde GmbH aus Stuttgart gestaltet seit der Gründung im Jahr 1997 nachhaltige Lösungen für Internetauftritte mit neuesten Technologien. Das Fullservice-Leistungsangebot reicht von Beratung und Strategieentwicklung über Konzeption, Design und Usability-Optimierung bis zu technischer Umsetzung und Hosting. Schwerpunkte sind Content-Management-Systeme wie Typo3 und Wordpress sowie die Entwicklung individueller Schnittstellen, Webanwendungen und Community-Software. Die Frank und Freunde GmbH hat 15 feste und zehn freie Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören Amphenol-Tuchel Electronics, Architektenkammer Baden-Württemberg, Deutsche Bank, DRF Luftrettung, LBBW Immobilien, Marketinggesellschaft Baden-Württemberg, Robert-Bosch-Krankenhaus, Rössle & Wanner, SDK Süddeutsche Krankenversicherung, Eugen Trost und Weleda.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fuf.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.