+++ 807.732 Pressemeldungen +++ 33.628 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Frost & Sullivan: Big Data, tragbare Geräte und Technologien sowie B2B-Online-Handel führen die Liste der globalen Trends in 2014 an

Frost & Sullivan hat die 14 wichtigsten Ideen und Innovationen zusammengestellt, die sich in diesem Jahr auf alle Branchen auswirken werden

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) In 2014 wird Big Data noch stärker zulegen, tragbare Geräte werden noch vermehrter zum Einsatz kommen und der Online-Einzelhandel wird noch wichtiger werden. Laut einer neuen Analyse von Frost & Sullivan (www.frost.com) zu den Top 14 Ideas and Innovations für 2014 sind diese Trends die drei wichtigsten globalen Impulsgeber für das Jahr 2014.

Big Data wächst mit einer jährlichen Rate von 40 Prozent und erzeugt einen enormen Datenpool, der nützliche Einblicke und Möglichkeiten für Vorhersageanalysen bietet. In diesem Jahr werden erhöhte Aktivitäten von Unternehmen zu verzeichnen sein, die diese großen Datenmengen nutzen werden, um personalisierte, individuelle und intelligente Dienstleistungen anzubieten, die in Quasi-Echtzeit stattfinden, weshalb ihre Zunahme als wichtigste Prognose für 2014 anzusehen ist.

"Die Virtualisierung von Daten und ihre Auswertung werden für Unternehmen zwingend erforderlich", erläutert Frost & Sullivan Visionary Innovation Team Leader und Senior Research Analystin, Frau Archana Vidyasekar. "Online-Einzelhandelsriesen, wie etwa Amazon, haben bereits interessante Dienste wie etwa Amazon Kinesis ins Leben gerufen, die Daten in Echtzeit analysieren, um maßgeschneiderte Dienstleistungen zu bieten."

Ähnlich wie Big Data sorgen tragbare Geräte und Technologien bereits jetzt für großes Aufsehen, und dieser Trend dürfte sich im Jahr 2014 weiter ausweiten. Im vergangenen Jahr kamen bereits tragbare intelligente Geräte wie etwa Smartwatches und Google Glass, das die Funktionen eines Smartphones perfekt emuliert, auf den Markt. Obwohl diese Entwicklungen sowohl auf Skepsis als auch Hype treffen, hat ihr Potenzial hinsichtlich neuer Dienste (wie z.B. die Gesundheitsüberwachung) diese Geräte auf die vordersten Ränge der Produktlisten katapultiert, die es in der Wellness-Branche zu beobachten gibt. Daher sind die meisten der großen Technologie- und Web-Unternehmen in diesem Markt aktiv.

Während E-Commerce noch vor kurzem dank des B2C-Einzelhandels enorm zugelegt hat, wissen letztlich viele immer noch nicht, dass in den letzten Jahren ein enormer Aufschwung im B2B-Onlinehandel stattgefunden hat, weshalb dessen Anteil am heutigen E-Commerce-Markt größer ist als der des B2C-Einzelhandels.

"Elektronisches B2B, das traditionell aus herkömmlichen elektronischen Datenaustausch-Plattformen (engl. Electronic Data Interchange, EDI) mit einer minimalen Auswahl an Anbietern und einem sehr aufwändigen Durchführungssystem bestand, entwickelt sich in einem stärker vernetzten Internet hin zu Online-Plattformen, die mehr Auswahl, Flexibilität und Preisoptionen bieten", schließt Frau Vidyasekar. "Diese Online-Plattformen bieten sofortige Preisangebote, wodurch schnellere Antworten und agilere Beschaffungs- und Zulieferungsdienstleistungen möglich sind."

Weitere Trends sind: virtuelle Währung, persönliche Roboter, 3D-Druckverfahren, Innovationen bei Zustellungsdiensten (Auslieferung auf der so genannten "letzte Meile"), "Me" Commerce, Gamification, das Aufkommen von Arbeitszentren für flexible Arbeitsmodelle, Augmented Reality-Technologie, tragbare mobile Gesundheitsgeräte und digitale Gesundheit, Kreislaufwirtschaft sowie "Social TV": http://de.slideshare.net/FrostandSullivan/top-14-ideas-and-innovations-for-2014

Für weitere Informationen zu Frost & Sullivans aktueller Studie Top 14 Ideas and Innovations in 2014 kontaktieren Sie bitte Katja Feick (katja.feick@frost.com) mit Ihren vollständigen Kontaktdetails.

Die Studie Top 14 Ideas and Innovations for 2014 ist Bestandteil des Growth Partnership Service Programms Visionary Innovation, das außerdem Analysen zu den folgenden Bereichen umfasst: The Advent of Digital Retailing and the Impact on Global Car Dealership Structures, Outlook of Mobility Solutions and Business Models in Asia - Japan, South Korea, and Singapore, Emerging Trends Shaping the Future of Middle East and North Africa, Strategic Opportunity Analysis of the Global Smart City Market, and Asia-Pacific Buildings Sector: Macro to Micro Implications of Mega Trends to 2025. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

Über Frost & Sullivan