Lizenzvertrag für TERA auf Gamescom feierlich unterzeichnet

Frogster-Vorstand und CEO von Bluehole besiegeln Vertrag für Europa-Lizenz auf Games-Messe in Köln

(PresseBox) (Berlin, ) Zum Start der Gamescom in Köln haben Frogster und Bluehole den Lizenzvertrag für die Veröffentlichung von TERA in Europa heute Vormittag offiziell unterzeichnet. Gang-Seok Kim, CEO von Bluehole Studio, Inc., und die Frogster-Vorstände Andreas Weidenhaupt (CLO) und Dirk Weyel (COO) besiegelten das Abkommen über die Vermarktung des hochambitionierten MMORPG-Projekts auf der Bühne des Messestands von Frogster in Halle 9.1.

In einer feierlichen Ansprache betonte Gang-Seok Kim vor den anwesenden Mitarbeitern und Pressevertretern, dass er dem europäischen Markt eine besonders hohe Bedeutung für TERA beimisst. Der koreanische Entwickler Bluehole wolle bei der Fertigstellung und Vermarktung des Titels eng mit dem Berliner Publisher Frogster zusammenarbeiten, den das Studio bewusst wegen seiner ausgewiesenen europäischen Marktkenntnis und seiner großen Erfahrung im MMOG-Segment gewählt habe. Andreas Weidenhaupt zeigte sich als Chief Licensing Officer bei Frogster stolz, dass es dem Unternehmen nach intensiven Verhandlungen gelungen sei, "mit TERA eines der aussichtsreichsten MMOG-Projekte überhaupt nach Europa zu holen." Beide Vertragspartner seien überzeugt, dass sie den Titel gemeinsam an die Spitze des Genres führen und dort etablieren können. Den formellen Vertragsabschluss über die europäischen Lizenzrechte an TERA hatte Frogster am 14.07.2010 bekanntgegeben.

"Bei der Wahl des Publishers für Europa haben wir uns auf Grundlage einer intensiven Sondierung des Marktes und nach reiflicher Überlegung bewusst für Frogster entschieden. Gemeinsam mit Frogster wollen wir TERA als einen der Spitzentitel im Premium-Segment der Online-Rollenspiele etablieren", bekräftigte Gang-Seok Kim den hohen Anspruch an die Entwicklung und Vermarktung von TERA. Andreas Weidenhaupt bedankte sich für das Vertrauen, das Bluehole in Frogster setzt: "Mit TERA hat Bluehole Studio einen absoluten Top-Titel entwickelt, der das Genre in den nächsten Jahren dominieren wird." Dirk Weyel pflichtete ihm bei: "Durch seinen Innovationsgehalt und seinen unbedingten Qualitätsanspruch wird TERA neue Maßstäbe im Genre setzen. Mit einem massiven Ausbau des Personals und dedizierten Teams für TERA schaffen wir bei Frogster die Voraussetzung für eine Vermarktung und einen Betrieb auf Spitzen-Niveau."

Für einen Newsletter zu TERA können Interessenten sich jetzt schon unter www.tera-europe.com registrieren.

TERA - Action meets MMO

Eine gewaltige, hochdetaillierte Spielwelt mit Triple-A-Qualitätsanspruch wartet mit TERA auf Tausende von Spielern. Komplett in der Unreal Engine 3 entwickelt weist TERA mit imposanten 3DSzenarien, mitreißenden Animationen und spektakulären Effekten weit über aktuelle Genre-Vertreter hinaus. Eine nahtlose Architektur der Spielwelt inklusive offener Dungeons garantiert ein flüssiges Spielerlebnis ohne Unterbrechungen durch Nachladezeiten. Mit sechs Rassen und acht Charakterklassen bietet TERA eine Fülle von Möglichkeiten bei der Charaktererstellung und entwicklung. Mit dem dynamischen Echtzeit-Kampfsystem von TERA greifen Spieler wesentlich aktiver als in herkömmlichen MMORPGs in das Kampfgeschehen ein. Ausweichen oder Abwehren von gegnerischen Angriffen wird in der gewaltigen Fantasy-Online-Rollenspielwelt nicht den Genreüblichen Zufallswerten überlassen. Vielmehr steuern und kontrollieren Spieler die Bewegung ihrer Charaktere aktiv mit Maus und Tastatur oder Game-Controller. Dank einer sensiblen Kollisionsabfrage halten sich Online-Abenteurer in Gruppenkämpfen so zum Beispiel ihre Gegner aktiv mit Schwert und Schild vom Leibe. TERA soll ab 2011 im Abonnement erhältlich sein.

About Bluehole Studio

Headquartered in Seoul, South Korea, Bluehole Studio, Inc. aspires to become the preeminent global MMORPG developer through its unwavering belief in its people and its core values. Bluehole formed in 2007 with an intense focus on attracting pioneers and innovators with a shared vision to create the next flagship MMORPG for the global market. The studio's inaugural title, TERA, is scheduled to launch in Korea in 2010 and features a dynamic battle system, nextgeneration graphics, and a gamercentric community experience. For more information, visit www.bluehole.net/eng.

Die börsennotierte Frogster Interactive Pictures AG mit Sitz in Berlin hat sich frühzeitig auf den Wachstumsmarkt der Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) konzentriert. Das Unternehmen lizenziert, vermarktet und betreibt seine virtuellen Welten für Millionen von Mitspielern in Europa, Asien und Nordamerika. In Europa bündelt die Tochtergesellschaft Frogster Online Gaming GmbH das operative Geschäft der Frogster-Gruppe. Das koreanische Joint Venture Frogster Asia Co. Ltd. mit Sitz in vermarktet und betreibt virtuelle Welten in Asien. Frogster America Inc. mit Sitz in San Francisco, USA, vermarktet und betreibt MMOGs in Nordamerika. An den drei Standorten Berlin, Seoul und San Francisco beschäftigt die Frogster-Gruppe zurzeit mehr als 200 Mitarbeiter in den Bereichen Game- Entwicklung, Licensing, IT, Webdesign und programmierung, Produkt-Management, Marketing, PR, Web Publishing, Community Management, Customer Support, Sales, Hosting, Billing sowie Finance/Administration. Im Jahr 2008 wurde Frogster als "Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet, einem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Weitere Informationen unter:

www.frogster.de