Frogster rangiert unter den wachstumsstärksten Internetunternehmen Europas

Berliner Online-Games Publisher kommt bei GP Bullhound Media Momentum Awards 2010 auf Platz 20, Vorstand Andreas Weidenhaupt einflussreichster Europäer im MMOG-Business

(PresseBox) (Berlin, ) Bei den am 12. Mai vergebenen GP Bullhound Media Momentum Awards 2010 hat der Berliner Online-Games Publisher Frogster Platz 20 im Ranking der 50 wachstumsstärksten europäischen Internetunternehmen erreicht. Die britische Investmentund Technologiebank GP Bullhound vergab am Mittwochabend in London zum sechsten Mal die Preise für herausragende unternehmerische Leistungen und außergewöhnliche Wachstumsdynamik von Unternehmen in der digitalen Wirtschaft.

Ausschlaggebend für die Platzierung im Media Momentum Ranking ist der Umsatzzuwachs in den letzten drei Geschäftsjahren. Frogster Interactive Pictures ist es innerhalb eines Jahres gelungen, seinen Umsatz von 2,3 Millionen Euro im Jahr 2008 auf 14,7 Millionen Euro im Jahr 2009 zu versechsfachen. Im gleichen Zeitraum hat der weltweit tätige Anbieter und Betreiber von Online-Games sein Team von 90 auf über 150 Mitarbeiter ausgebaut. Nach aktuellem Stand beschäftigt Frogster am Firmenstammsitz in Berlin und bei den Tochtergesellschaften Frogster America in San Francisco und Frogster Asia in Seoul inzwischen über 200 Mitarbeiter in Festanstellung. Eine Gesamtliste der 50 wachstumsstärksten Internetunternehmen Europas laut GP Bullhound Media Momentum Awards 2010 ist hier verfügbar:

In einer neu aufgestellten Rangliste der einflussreichsten Persönlichkeiten im weltweiten MMOGBusiness wird Frogster-Vorstandsmitglied Andreas Weidenhaupt zudem von Beckett Massive Online Gamer auf Position 9 genannt. Das führende amerikanischen Print-Magazin für Massively Multiplayer Online Games sieht ihn damit in seiner aktuellen Ausgabe 25/2010 als einflussreichsten Europäer im Marktsegment der Online-Rollenspiele. Eine Meldung zu diesem Ranking ist z.B. hier nachzulesen:

About GP Bullhound

With offices in London and San Francisco, GP Bullhound is a leading investment banking firm providing advice on mergers & acquisitions and institutional capitalraising to emerging growth companies in the Technology sector. The firm was established in 1999, and has completed over 90 M&A and Private Placement transactions since its founding. Comprised of some of the most experienced technology advisory professionals, our long track record and dedicated approach has helped us establish a leading global position. We have strong domain expertise in the areas of Internet and Digital Media, Software and Services, and CleanTech and Hardware, where we focus on providing preeminent advisory services to some of the best entrepreneurs, management teams and investors around the globe.

Frogster - We take you to a new world!

Die Frogster-Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist ein börsennotierter Publisher von Online-Games. Frogster konzentriert sich auf den Betrieb und die Vermarktung von virtuellen Welten, sog. Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) - eines der am stärksten wachsenden Segmente in der Unterhaltungsbranche. Mit seinen Top-Titeln 'Runes of Magic' und 'Bounty Bay Online' hat Frogster bereits 4,2 Millionen Spieler gewonnen. Zurzeit beschäftigt die Frogster-Gruppe mehr als 200 Mitarbeiter in den Bereichen Game- Entwicklung, Licensing, IT, Webdesign und programmierung, Produkt-Management, Marketing, PR, Web Publishing, Community Management, Customer Support, Sales, Hosting, Billing sowie Finance/Administration. Ihre Tochtergesellschaften Frogster America Inc. mit Sitz in San Francisco, USA, Frogster Online Gaming GmbH mit Sitz in Berlin, Deutschland, und Frogster Asia Co. Ltd. mit Sitz in Seoul, Korea, vermarkten und betreiben ihre Games in Amerika, Europa bzw. Asien. Unter dem Dach von Frogster Online Gaming agiert OnlineWelten als eines der reichweitenstärksten deutschsprachigen MMOGund Gaming-Portale. Bei Frogster Asia beschäftigt das Unternehmen ein eigenes Entwicklerstudio, um neue virtuelle Welten zu erschaffen. 2008 wurde Frogster als "Ort im Land der Ideen", einem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler, ausgezeichnet. Die Aktien der Frogster Interactive Pictures AG sind seit Februar 2006 im Entry Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Internet: www.frogster.de