Sonne tanken!

LÜTZE stellt THERMOFLEX Solar Leitungs- und Steckerprogramm (MC4) für Photovoltaikanwendungen vor

(PresseBox) (Weinstadt, ) Für den weltweit wachsenden Photovoltaik-Markt stellt LÜTZE das XPE Stecker- und Leitungsprogramm vor. Sämtliche Leitungen und Stecker eignen sich für den robusten Allwettereinsatz und sind entsprechend UV-, Seewasser-, Lauge- und Säurebeständig. Auch hohe Luftfeuchtigkeit, extreme Temperaturschwankungen sowie mechanischen Belastungen stecken die THERMOFLEX Solar Kabel und Stecker problemlos weg. Alle Kabel- und Steckermaterialien sind aus flammwidrigen und halogenfreien Materialien gefertigt und erfüllen die europäische RoHS-Richtlinie. Aufgrund des unempfindlichen konstruktiven Aufbaus kann LÜTZE gleichbleibende elektrische und mechanische Eigenschaften über eine Lebenszeit von mehr als 25 Jahren garantieren. Das THERMOFLEX Solar XPE Programm besitzt Zulassungen für Europa, Asien und Nordamerika. LÜTZE liefert ab Lager auch "plug & play Lösungen" im komplett konfektionierten Set.

LÜTZE THERMOFLEX Solar XPE Leitungen

Mit der deutschen Zulassung gemäß DKE-/TÜV Spezifikation finden die LÜTZE THERMOFLEX Solar Leitungen internationale Akzeptanz in Europa und Asien. Die deutsche Zulassung für die LÜTZE THERMOFLEX Solar Leitungen entspricht der neuen Spezifikation (Ausgabe 2007), die erheblich schärfere Anforderungen stellt als die alte Ausgabe 2004. Für den nordamerikanischen Markt mit abweichenden Anforderungen besitzen die THERMOFLEX Solar XPE Kabel einen unterschiedlichen Leitungsaufbau nach amerikanischen Normen und sind entsprechend nach US-Standard UL 4703 "UL-Listing" approbiert. Bei fester Verlegung sind die Leitungen einsetzbar in einem Temperaturbereich von -50° C bis + 150° C. Die LÜTZE THERMOFLEX Solar XPE Leitungen sind erhältlich mit Aderquerschnitten von 2,5 - 35 qmm. LÜTZE Solarleitungen gibt es auf Wunsch in Duplexausführung mit zwei Solaradern in Achterform.

LÜTZE THERMOFLEX Solar XPE Stecker (MC4)

Die LÜTZE THERMOFLEX Solar Steckverbindungen (Buchsen und Stecker) erfüllen die Anforderungen für eine dauerhafte elektrische Verbindung und stehen für eine zeitsparende und effiziente Verkabelung. Buchsen und Stecker sind für die Standardkabelquerschnitte 4 und 6 qmm ausgelegt und erfüllen die Vorgaben der Schutzart IP 67. Die Steckverbinder sind vom TÜV Rheinland nach der Spezifikation 2 PfG 1161/01.06 zertifiziert. Neben den MC4kompatiblen Solarsteckern sind auch andere für Photovoltaiksysteme gängigen Steckverbinder bei LÜTZE erhältlich.

Über 50 Jahre Tradition in Automation - Mit unzähligen Pionierleistungen und Patenten gehört LÜTZE heute zu den weltweit führenden Unternehmen in der Branche. 1958 gründete Friedrich Lütze (geb. 1923) die Lütze GmbH in Weinstadt bei Stuttgart. Seither werden dort elektronische und elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen für die Automatisierung sowie Hochtechnologie für die Bahntechnik entwickelt und gefertigt. Mit bahnbrechenden Innovationen und internationalen Patenten machte das damals noch junge Unternehmen sehr schnell auf sich aufmerksam. Mit der Markteinführung des LSC-Systems zur Schaltschrankverdrahtung im Jahr 1972 konnten Schaltschrankbauer erstmalig bis zu 25% Platz gegenüber dem konventionellen Aufbau einsparen. Anfang der 80er Jahre gehörte LÜTZE mit seinen hochflexiblen Leitungen zu den ersten Anbietern weltweit.

Seit der Firmengründung vor über 50 Jahren gehört es zur Firmenphilosophie, mit hoch innovativen Produkten, zu den Spitzenanbietern in der Automationsbranche zu gehören. Nicht ohne Grund investiert LÜTZE deutlich mehr in Forschung und Entwicklung als der Schnitt der Branche.

Das Unternehmen wächst stetig. In den letzten Jahren kumulativ um rund 50%. Tochtergesellschaften wurden in Frankreich, Österreich, Schweiz, USA, Großbritannien und Spanien gegründet. Im Jahr 2007 wurde die Niederlassung LÜTZE China eröffnet. Seit 2003 besitzt LÜTZE die moderne Elektronikproduktion ELFRA in Tschechien. Die ELFRA s.r.o. beschäftigt am Standort Chrudim - rund 100 km östlich von Prag - über 100 Mitarbeiter.