Melitta optimiert Prozesse mit ADICOM

(PresseBox) (Weinheim, ) Weinheim, 25. November 2005 – Die Melitta SystemService GmbH & Co. KG, ein Hersteller von Kaffeeautomaten für Hotel- und Gewerbebetriebe, optimiert seine Fertigungsprozesse mit der ADICOM® Software-Suite des IT-Dienstleisters Freudenberg IT (F-IT). Durch den Einsatz der MES-Lösung (Manufacturing Execution Systems) will das Unternehmen vor allem Termintreue und Produktivität steigern sowie die Transparenz erhöhen.

Die Tochtergesellschaft der Melitta-Gruppe wird den ADICOM® Fertigungsleitstand (FLS) im Werk in Minden-Dützen einsetzen. Mit dem Fertigungsleitstand kann das Unternehmen seine Ressourcen- und Prozessoptimierung direkt an das ERP-System und damit an die Geschäftsprozesse anbinden. Der Leitstand erstellt dabei automatisch die Maschinenbelegung als auch die Planungsvorschau und kann Simulationen durchführen. Erhält die Fertigung beispielsweise einen Eilauftrag, so kann simuliert werden, welche Auswirkungen die Einplanung des Eilauftrages auf andere Aufträge des Unternehmens hat. Zudem kann Melitta SystemService die Reaktions- und Rüstzeiten verkürzen.

Darüber hinaus hat das Unternehmen mit dem Leitstand die Möglichkeit zur Rückwärtsplanung. Ausgehend von dem übergeordneten Ziel wird dabei der Weg zur Zielerreichung "von hinten nach vorne" bis zur Gegenwart geplant. Als Ergebnis der Rückwärtsplanung erhält das Unternehmen einen Projektplan, der eine Liste aller Aufgaben umfasst, die abgearbeitet werden müssen, samt ihres Zeitbedarfs und ihrer Reihenfolge. Zudem kann das Unternehmen mittels der Rückwärtsplanung genau sehen, wie viel noch zu tun ist und welche Zwischenergebnisse unbedingt in nächster Zeit erreicht werden müssen, um das Produktionsziel zu erreichen.

Mittels des Fertigungsleitstands kann das Unternehmen unter anderem seine Auftragsdurchlaufzeiten verbessern. Statistik- und Auswertungstools stellen die „Daten per Knopfdruck“ bereit. Durch integrierte Logikprüfungen werden sie verifiziert, um so eine sichere Grundlage für Entscheidungen zu bilden – beispielsweise für eine optimale termin- und mengengerechte Fertigungsplanung und -steuerung oder für das frühzeitige Erkennen von Schwachstellen.

Die Anforderungen von Melitta SystemService an die Software waren mit einer transparenten Darstellungsform, die Möglichkeit zur Rückwärtsplanung sowie einer einfachen Bedienbarkeit im Vorfeld klar definiert. F-IT wird nicht nur Implementierung, Customizing und Mitarbeiterschulung, sondern das gesamte Projektmanagement übernehmen. Derzeit befindet sich das Projekt in der Installationsphase, der Going-Live ist für Ende dieses Jahres geplant.

"Mit der ADICOM® Software-Suite haben wir ein investitionssicheres Gesamtpaket: eine standardisierte Lösung, die dennoch flexibel und individuell auf Kundenwünsche angepasst werden kann. Mit ihr können wir sämtliche Ressourcen gleichzeitig überblicken, planen und steuern sowie die Transparenz und das Qualitätsmanagement steigern", so Axel Runksmeier, Leiter Produktion bei Melitta SystemService.

Kurzprofil Melitta SystemService
Melitta SystemService ist eine Tochtergesellschaft der Melitta-Unternehmens-Gruppe mit Hauptsitz in Minden-Dützen in Ostwestfalen. Das Unternehmen produziert Kaffeeautomaten für Hotellerie und Gastronomie sowie für Krankenhäuser und andere Großverbraucher. Das Kerngeschäft umfasst sämtliche Bereiche der professionellen Kaffeezubereitung, Zubehörlieferung, sowie technische Serviceleistungen und Support. In ihren europäischen Niederlassungen sowie bei der Tochtergesellschaft Cafina AG in der Schweiz beschäftigt Melitta SystemService etwa 500 Mitarbeiter und generiert einen Jahresumsatz von ca. 80 Millionen Euro.