F-IT erhält Qualitätssiegel als SAP Partner Hosting

(PresseBox) (Weinheim,, ) Der IT-Dienstleister Freudenberg IT (F-IT) ist erneut als SAP Partner Hosting ausgezeichnet worden. Nach den Rechenzentren in Weinheim (Deutschland) und Suzhou (China) ist nun auch das Rechenzentrum in Durham (North Carolina, USA) erfolgreich zertifiziert worden.

Als internationaler Full-Service IT-Dienstleister hat F-IT seine Rechenzentren weltweit standardisiert. Zum einen werden sämtliche Zentren als Tandem-Rechenzentren in zwei räumlich getrennten Gebäuden betrieben, zum anderen nutzen sie alle eine einheitliche Plattform und Werkzeuge für die Automation und das Monitoring. Die strategische Plattform für das Hosting von SAP- und anderen Lösungen bilden UNIX-Betriebssysteme (AIX und Linux) auf Oracle- und MaxDB-Datenbanken sowie einheitliche Server und Speichersubsysteme. Trotz der Standardisierung erfüllen alle Rechenzentren die jeweiligen regionalen Anforderungen.

Insbesondere die international aufgestellten Kunden profitieren von den einheitlichen und bewährten Standards. F-IT setzt mit der so genannten Control Center Suite auf einen gemeinsamen virtuellen Leitstand und nutzt weltweit einheitliche Werkzeuge sowie eine zentrale Alarmierung für alle Plattformen. Außerdem gibt es festgelegte durchgängige Namenskonventionen und Betriebsstrukturen an allen Standorten. Insgesamt betreut F-IT derzeit rund 180 SAP- und diverse andere Systeme.

„In nur zwei Jahren haben wir die Infrastruktur und den Betrieb für globale Hosting-Lösungen aufgebaut. Mit der Zertifizierung aller Rechenzentren haben wir nun auch weltweit das Qualitätssiegel als SAP Partner Hosting erhalten. Davon können unsere Kunden profitieren. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, den Betrieb von internationalen SAP-Systemlandschaften zu vereinheitlichen und damit die Ressourcen und Kosten nachhaltig zu senken. Dies haben wir schon in diversen Projekten erfolgreich bewiesen“, so Oliver Koban, Servicefeld Manager Hosting International.