BSN medical und Freudenberg IT schließen globalen Servicevertrag

IT-Serviceprovider unterstützt weltweite Standardisierung und einheitliche Prozessstruktur des Medizin-Unternehmens

(PresseBox) (Weinheim, ) BSN Medical, ein globaler Anbieter von medizinischen Produkten für Wundversorgung, Orthopädie und Phlebologie mit Hauptsitz in Hamburg, setzt bei der Optimierung seiner Unternehmensprozesse jetzt auf den international tätigen IT-Dienstleister Freudenberg IT (FIT). Freudenberg IT betreut alle IT-Services der BSN medical, an 22 Standorten in 11 Ländern. Das Leistungsportfolio umfasst insbesondere SAP-Hosting, den Betrieb der non-SAP-Systeme, die gesamte Netzwerkinfrastruktur (WAN, LAN), das Messaging sowie sämtliche Client Services. Die Services werden aus den Rechenzentren der Freudenberg IT in Durham, North Carolina, USA, und Weinheim, Deutschland, erbracht. BSN medical gewinnt dadurch deutlich mehr Flexibilität und Kostentransparenz innerhalb der Unternehmensprozesse.

"Standardisierung und weltweit einheitliche Prozesse waren für uns im Zuge der Expansion ein wichtiges Entscheidungskriterium", so Peter Stephany, Vice President IT der BSN medical GmbH. "Mit der Freudenberg IT haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir auf Augenhöhe kommunizieren und der unsere Bedürfnisse als internationales Mittelstandsunternehmen versteht."

Michael Fichter, CEO der Freudenberg IT, erklärt: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit BSN medical. Das Produktportfolio und die globalen identischen Prozesse unterstützen BSN medical optimal und helfen BSN medical an Flexibilität und Kostentransparenz zu gewinnen."

Qualität und Effizienz in der Projektumsetzung stehen bei Freudenberg IT an erster Stelle, um die Zufriedenheit des Partners zu gewährleisten. Darüber hinaus besitzt die persönliche Vor-Ort-Betreuung einen hohen Stellenwert.

Das mittelständisch geprägte Unternehmen BSN medical beschäftigt weltweit 3.500 Mitarbeiter und wurde 2001 als Joint-Venture von Beiersdorf und Smith & Nephew gegründet. Seit Anfang 2006 gehört BSN medical zur Montagu Private Equity Gruppe.

Die Ausschreibung wurde wie bereits zuvor von der Insentis GmbH, begleitet. Bei der Due-Diligence Prüfung (Sorgfältigkeitsprüfung) im Rahmen der Serviceprovider-Selektion bewertete die Managementberatung neben den fachlichen Anforderungen auch die Fähigkeit der Anbieter, BSN medical weltweit mit einem einheitlichen Lösungsportfolio zu unterstützen und darüber hinaus als Partner auf gleicher Augenhöhe zu fungieren. Der Vertrag besitzt eine Laufdauer von fünf Jahren und hat ein Volumen von circa 34 Millionen US-Dollar.

Über BSN medical

BSN medical ist ein weltweit erfolgreiches Traditionsunternehmen mit Schwerpunkt in der Vermarktung und Produktion von hochwertigen medizinischen Produkten für Wundversorgung, Orthopädie und Phlebologie. Das Unternehmen gehört weltweit zu den größten Anbietern in den Produktbereichen Verbände, Binden, traditionelle Wundversorgung und Kompressionsstrümpfe. Zu den Erfolgsmarken von BSN medical mit Hauptsitz in Hamburg gehören beispielsweise Leukoplast, Tensoplast, Jobst, Orthoglass und Tricodur. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 3.500 Mitarbeiter und ist in 27 Ländern vertreten, unter anderem mit Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, USA, Südafrika und Mexiko.

Freudenberg IT GmbH & Co. KG

Freudenberg IT ist der international mittelständische IT-Dienstleister für Hosting und Infrastrukturservices sowie Consulting für SAP und MES (Manufacturing Execution Systems). Als einziger SAP Global Hosting Partner mit einer klaren Mittelstandsausrichtung bietet die Freudenberg IT ein weltweit einheitliches Produkt- und Leistungsangebot rund um das SAP-Hosting. Darüber hinaus verfügt die Freudenberg IT als langjähriger Mittelstandspartner der SAP über langjährige tiefgreifende Geschäftsprozesskenntnisse im SAP Consulting. Die SAP-Kompetenz der Freudenberg IT beruht dabei auf umfangreichen Projekterfahrungen in den Bereichen Automobilzulieferindustrie, diskrete Fertigung, Logistikdienstleister, Rollenwarenfertiger sowie technischer Handel. Diverse SAP Special Expertise Partnerschaften unterstreichen die branchenunabhängige Leistungsfähigkeit in den Beratungsfeldern Business Intelligence, Content- und Dokumentenmanagement, Financials und Integration Services. Mit der mehrfach prämierten Adicom Software Suite bietet die Freudenberg IT mittelständischen und großen Unternehmen die führende ganzheitliche MES-Lösung für die Planung und Steuerung in den Bereichen Produktion und Personal. Mit einem Umsatzanteil von mehr als zwei Drittel am freien Markt ist die Freudenberg IT die erfolgreichste deutsche IT-Ausgründung. Das Unternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter an 16 Standorten in Europa, Amerika und Asien. Der IT-Dienstleister gehört zur Unternehmensgruppe Freudenberg.