Xtrinsic Touch Sensing Software 2.6 ermöglicht hoch präzise Berührerkennung mit Freescale Mikrocontrollern

Neue Software bietet solide Touchsensor-Funktionen für Kinetis-, S08- und ColdFire+-Mikrocontroller in Konsumelektronik, Industrieprojekten und Medizintechnik

(PresseBox) (AUSTIN, Texas, ) Wieder einmal macht Freescale Semiconductor (NYSE: FSL) die Entwicklung von berührungsgesteuerten Anwendungen noch einfacher und schneller: mit der Touch Sensing Software (TSS), einer Softwarebibliothek inklusive entsprechenden Entwicklungstools, können Freescale-Mikrocontroller mit Touchsensor-Funktionalität ausgestattet werden. Die jüngste Version (TSS 2.6), die sich durch hohe Robustheit auszeichnet, unterstützt neben der S08 8-Bit MCU-Familie auch zwei 90nm ColdFire+- und Kinetis 32-Bit MCU-Familien.

Mit der MCU-basierten TSS 2.6-Software von Freescale - diese wird übrigens ohne weitere Kosten lizensiert - können Kunden ihre Projekte mit HMI-Schnittstellen ausrüsten, ohne dass sich dies auf die Systemkosten auswirkt. Konsumelektronik, Multimedia-Internetgeräte, Industrieanlagen und Haushaltsgeräte lassen sich mit der neuen, im Rahmen des Xtrinsic Sensor-Portfolios erhältlichen TSS 2.6 problemlos mit Touchsensor-Funktionalität ausstatten.

Vorzüge der TSS 2.6

- Berührerkennungsalgorithmus minimiert Fehlfunktionen in störbehafteten Umfeldern
- Höhere Flexibilität: Produktentwicklern stehen mehr als 1.000 MCUs des 8- bis 32-Bit-Portfolios von Freescale zur Verfügung
- Zuverlässige Berührerkennung mit dem TSI-Modul gewährleistet extrem hohe Empfindlichkeit

- Moderner Ersatz für mechanische Tasten, Schiebe- und Drehregler
- Flexible und wartungsfreie Lösungen für unterschiedliche Empfindlichkeitsanforderungen und Oberflächenmaterialien
- In allen Stromsparmodi funktionsbereit, Wecken durch Berührung
- Nur 1 bis 3 µA zusätzliche Stromaufnahme im Low-Power-Modus
- Bis zu 16 Elektroden mit jeweils nur einem Anschluss pro Elektrode ohne andere externe Komponenten
- Hohe Empfindlichkeit - Kapazitätsmessung mit einer Auflösung bis zu 0,02 fF

- User Interface-Controller kann mehrere Tastenfeld-Konfigurationen bedienen
- Einfachere Entwicklung von Bedienschnittstellen - Kunden können mit dem umfangreichen Angebot an Tools und Demosoftware ihr Projekt innerhalb von Minuten realisieren
- Kostenreduktion auf Systemebene durch Wegfall mechanischer Komponenten und einfachere Fertigung
- Keine mechanische Abnutzung der Bedienelemente, dadurch höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer der Geräte

Preise und Verfügbarkeit

Kostenfreie Softwarelizenzen und preisgünstige Entwicklungstools machen die Xtrinsic Touch Sensing Software 2.6 zu einer kosteneffizienten, ganzheitlichen Lösung. Die neue TSS 2.6 soll im zweiten Quartal 2012 erhältlich sein.

Die Touchsensor-Softwaretools von Freescale umfassen unter anderem:

- ColdFire+ TWR-MCF51QM (US$69) und TWR-MCF51JF (US$79)
- Kinetis TWR-K40X256-KIT (US$69), TWR-K60N512-KIT (US$69), TWR-K53N512-KIT (US$109) und KWIKSTIK-K40 (US$35)
- TWRPI-TOUCH-STR (US$79)
- TWRPI-TOUCH-PAK (US$79)

Erfahren Sie alles über die TSS 2.6 Kits, Online-Training, Videos und technische Dokumentation unter www.freescale.com/tss

Ein führender Hersteller von Sensorlösungen

Für die Xtrinsic Sensorlösungen hat Freescale seine mehr als 30-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Sensorinnovation eingebracht. Bei der Entwicklung lag der Schwerpunkt auf der richtigen Kombination aus leistungsstarker Messdatenerfassung, Verarbeitungsfunktionen und anpassungsfähiger Software, mit deren Hilfe sich intelligente und herausragende Sensorapplikationen realisieren lassen. Freescales Vision rund um seine Xtrinsic Sensorlösungen besteht darin, ein vielfältiges und differenziertes Produktspektrum anzubieten, das den immer komplexeren Anforderungen von Automobiltechnik, Konsumelektronik und Industriesegment gerecht wird. Xtrinsic-Lösungen bieten die ideale Mischung aus Funktionalität und Intelligenz. Mit ihrer Hilfe können unsere Kunden ihre Produkte differenzieren und damit in stark umkämpften Marktsegmenten bestehen.

Freescale (NYSE:FSL) ist ein weltweit bei Entwicklung und Herstellung von integrierten Halbleitern für Automobiltechnik, Konsumelektronik, Industrieanwendungen und Netzwerktechnik führendes Unternehmen. Von der Unternehmenszentrale in Austin,Texas, aus werden Forschungs-, Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsaktivitäten in aller Welt koordiniert. http://www.freescale.com

Freescale® und das Freescale-Logo sind beim U.S. Patent & Trademark Office eingetragene Warenzeichen der Freescale Semiconductor Inc. ColdFire, Kinetis und Xtrinsic sind Warenzeichen der Freescale Semiconductor Inc. Alle anderen Produkt- oder Dienstbezeichnungen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. © 2012 Freescale Semiconductor, Inc.