freenet stellt den Internet Explorer 8 in der freenet Edition bereit

(PresseBox) (Hamburg, ) Für den schnellen Start ins Internet steht ab sofort die freenet Edition des Microsoft Windows® Internet Explorer® 8 unter http://software.freenet.de zum kostenlosen Download bereit. Innovative Funktionen ermöglichen ein schnelleres, zuverlässigeres und entspanntes Browsen im Internet, das weit über die reine Darstellung von Internetseiten hinausgeht. Die Integration der freenet Startseite, Favoriten, RSS Feeds, der neuen freenet.de Web Slices und Schnellinfos sowie die innovative Suchfunktionalität "freenet Visual Search" in den Browser ermöglicht den freenet Nutzern den schnellen und einfachen Zugriff auf ihr persönliches World Wide Web.

Nach der Vorstellung des Release Candidate Anfang des Jahres, den es ebenfalls als freenet Edition gab, steht jetzt der Microsoft Windows® Internet Explorer® 8 in der neuen freenet-optimierten Version bereit: In den Favoriten sind die beliebtesten freenet Seiten wie Nachrichten, Sport, Auto, Musik-Download oder freenetSingles bereits voreingestellt. Im freenet RSS-Feed, der stündlich aktualisiert wird, erhält der Nutzer im Nachrichtenticker News aus den Bereichen, die er kostenlos abonniert hat und ist damit stets bestens informiert.

Mit den neuartigen freenet Web Slices bleiben freenet Nutzer immer auf dem Laufenden über Neues aus den Bereichen Nachrichten, Sport und Boulevard - egal, auf welcher Seite im Internet sie sich gerade befinden. Das freenetMail Web Slice informiert einfach und komfortabel über neue E-Mails im freenetMail Postfach. Darüber hinaus werden die Nutzer in einem übersichtlichen Vorschaufenster über wichtige Termine oder auch Geburtstage direkt im Browser informiert. Das freenet Bundesliga Ticker Web Slice liefert wie vom Live-Ticker gewohnt die aktuellen Spielstände sämtlicher Partien des Spieltages der 1. und 2. Fußballbundesliga. Weitere relevante Informationen zum Spielverlauf wie Strafstöße oder Gelbe und Rote Karten erhalten die Nutzer in der Konferenz.

Mit der neuen, verbesserten Suchfunktionalität freenet Visual Search, die direkt in der Adressleiste des Browsers integriert ist, werden die Suchergebnisse übersichtlich mit Text und Bild aufbereitet und in Echtzeit präsentiert. Dabei werden die Bereiche Nachrichten, Sport, Entertainment sowie der Software- und Musik-Download-Bereich im umfangreichen freenet.de Portal durchsucht und die gefundenen Ergebnisse in entsprechende Rubriken gegliedert ausgeliefert. Über die freenet.de Schnellinfos markiert der Nutzer eine Textstelle und kann über ein Kontextmenü auf entsprechende Angebote auf den freenet.de Seiten zugreifen, ohne die Suchseite verlassen zu müssen.

Die freenet-optimierte Version des Microsoft Windows® Internet Explorer® 8 ist für die Betriebssysteme Windows XP mit SP2 (oder höher) und Vista mit SP1 verfügbar und steht ab sofort unter http://software.freenet.de zum kostenlosen Download bereit. Wer bereits den freenet-optimierten Release Candidate als Browser nutzt, braucht diesen vor der Neuinstallation der freenet Edition des Windows® Internet Explorer® 8 nicht zu deinstallieren. Es wird ein Prozessor mit mindestens 233MHz, 512 MB RAM sowie eine Bildschirmauflösung von mindestens 800x600 (Super VGA) mit 256 oder mehr Farben empfohlen. Als besonderen Service bietet freenet den Nutzern die Möglichkeit, während der Installation des IE 8 optional weitere kostenlose Software wie die freenetMail SMS und FAX Software oder den freenet Dateimanager herunterzuladen.