Datentresor mit RFID-Technologie: Hard Drive Secure

Sicherer können Daten kaum aufbewahrt werden

(PresseBox) (Berlin, ) Der deutsche IT-Hersteller Freecom Technologies stellt seine neueste High-End Speicherlösung vor: Das Hard Drive Secure lässt sich mit einer einzigen Handbewegung sperren, indem der mitgelieferte RFID-Schlüssel im Kreditkartenformat an das Gehäuse gehalten wird. Mit einem Streich sind die Daten auf der externen Festplatte so sicher, wie in einem Tresor. Passwörter als Zugangskontrolle sind damit überflüssig.

Hinter dem neuen Sicherheitssystem steckt die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), die bereits in vielen Bereichen, z.B. zur Diebstahlsicherung in der Logistik oder zur Personenidentifizierung in Reisepässen, eingesetzt wird. Nur mit Hilfe des mitgelieferten Sicherheitsschlüssels kann das Hard Drive Secure entriegelt werden. Ohne die spezielle Keycard ist kein Zugriff auf die gespeicherten Daten möglich. Selbst dann, wenn die Festplatte aus dem Gehäuse entfernt wird, denn die RFID-Karte ist ausschließlich an die Festplatte gebunden und nicht an das Gehäuse. Zum Freischalten bzw. Sperren des Laufwerks muss der Schlüssel kurz außen an die Front des Gehäuses gehalten werden, da sich dahinter das integrierte RFID-Lesegerät befindet. Es ertönt ein Signal und die LED-Leuchte schaltet auf Grün (die Festplatte ist entsperrt und erscheint im "Arbeitsplatz") oder auf Rot (das Hard Drive Secure ist gesperrt und nicht mehr im "Arbeitsplatz" sichtbar). Den Sicherheitsschlüssel kann man dank des praktischen Formats stets bei sich tragen, da er in jede Brieftasche passt.

Mit dem Hard Drive Secure setzt Freecom neue Maßstäbe in Sachen "Storage & Security". Es ist der Auftakt zu einer Reihe von verstärkt sicherheitsorientierten Storagelösungen aus dem Hause Freecom, die speziell für Anwender mit höchsten Ansprüchen an Datenschutz entwickelt wurden.

Hard Drive Secure

- Zugangssystem über AES-verschlüsselte RFID-Karten
- Inkl. 2 RFID-Keys im Kreditkartenformat (Master/User)
- Turbo USB 2.0 für schnellere Datentransferraten
- Mit An- und Ausschalter
- Hitzeabsorbierendes Aluminiumgehäuse
- Ohne Lüfter, daher absolut geräuscharm
- Maße: 15,5 x 14,8 x 4,3 cm
- 2 Jahre Hersteller-Garantie
- Unbegrenzter Helpdesk-Support

Hard Drive Secure | 500GB | USB 2.0 | € 99,00*
Hard Drive Secure | 1.000GB | USB 2.0 | € 149,00*
Hard Drive Secure | 1.500GB | USB 2.0 | € 199,00*
Hard Drive Secure | 2.000GB | USB 2.0 | € 349,00*
(* UVP inkl. MwSt., ab sofort im Handel erhältlich)

Seit 1989 steht Freecom als innovatives Unternehmen für professionelle, digitale Speicherlösungen. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt, designt und nach den höchsten Qualitätsstandards zertifiziert. Die Verwendung absolut hochwertiger Materialien und Komponenten sowie strenge deutsche Waren- Prüfungen gewährleisten ausgezeichnete Qualität. Eine umfassende Garantie und unbegrenzter, kostenloser Helpdesk-Support für alle Freecom-Produkte sorgen darüber hinaus für optimale Kundenzufriedenheit.

WWW.FREECOM.COM