ITWM unterstützt einzigartiges Talent-Förderprogramm

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Fraunhofer Gesellschaft haben jetzt das bundesweit einzigartige Programm »Fraunhofer MINT-EC-Talents« gestartet. Es fördert Schülerinnen und Schüler für insgesamt drei Jahre, von der zehnten Klasse bis zum Abitur, und beinhaltet vier Fachworkshops, ein Soft Skills-Training sowie die Teilnahme an »Jugend forscht«.

Teilnehmen können jährlich 25 besonders begabte Schülerinnen und Schüler der 147 MINT-EC-Schulen in ganz Deutschland. Die Kandidaten werden von ihren Schulleitungen vorgeschlagen und in einem eintägigen Assessment-Center ausgewählt. Gefördert werden derzeit zwei Gruppen: Die Chemie-Gruppe wird vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Bremen, die Mathematik-Gruppe vom Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM betreut. Ziel des neuen Programm ist die frühzeitige Förderung der Spitzenforschung in Deutschland. Geplant ist bereits eine zweite Programmstufe, in der die Teilnehmer durch das Studium hindurch bis zur Promotion unterstützt werden sollen.

Der Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen (MINT-EC) wird maßgeblich von Gesamtmetall (mit jährlich einer Viertelmillion Euro) finanziert und steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der ständigen Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Das bundesweit größte Schulnetzwerk MINT-EC umfasst zurzeit 147 Gymnasien mit rund 100.000 Schülerinnen und Schülern sowie etwa 12.000 Lehrkräften.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier: http://www.mint-ec.de/talents/

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.