FAZIT Roadmap-Prozess liefert Handlungsempfehlungen für die Erschließung neuer Märkte mit IT und Medien

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Märkte durch IT und Medien in Baden-Württemberg, ist veröffentlicht. Im Bericht werden konkrete Maßnahmen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des IT- und Medienstandortes Baden-Württemberg identifiziert. Unter anderem wird die Stärkung des Wissenstransfers von Forschung in neue Anwendungen empfohlen. Ziel des 2005 gestarteten Projektes war die Erforschung von Perspektiven zukünftiger IT- und Medienentwicklungen von regionaler Bedeutung. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI erstellte die Studie zusammen mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW unter Projektleitung der MFG Stiftung Baden-Württemberg.

Das Fraunhofer ISI führte im Rahmen der FAZIT Forschung einen mehrstufigen Foresight-Prozess durch. Dabei wurden die für Informations-und Medientechnologien relevanten Forschungs- und Entwicklungsfelder identifiziert. Um sowohl technologische als auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends erfassen zu können, wurde eine Kombination aus wissenschaftlichen Foresight-Methoden eingesetzt. Das Institut sichtete und bewertete gesellschaftliche und technische Megatrends in drei Delphi-Studien, überprüfte die Relevanz einzelner Treiber für das Land im Rahmen eines Szenarienprozesses und entwickelte so abschließend die Roadmap für den IT- und Medienstandort Baden-Württemberg. Dieser letzte Forschungsband der FAZIT Schriftenreihe beinhaltet innovationspolitische Maßnahmen und benennt acht konkrete Aktionsfelder:

- Ausbau der technischen Infrastruktur
- IT- und Anwender-Branchen stärker vernetzen
- Entwicklung konvergenter Medienangebote fördern
- IT- und Medienkompetenz und -akzeptanz fördern
- Internationalisierung der IT-Branchen unterstützen
- Wissenstransfer von Forschung in neue Anwendungen stärken
- Living Labs initiieren und fördern
- Talente und Ideen gewinnen im globalen Wettbewerb

"Für Baden-Württemberg als IT- und Medienstandort ist es wichtig, rechtzeitig neue Technologietrends zu erkennen und diese an die Akteure in Wissenschaft und Wirtschaft zu kommunizieren. Dies ist insbesondere für die kleinen und mittleren Unternehmen von Bedeutung, die oftmals nicht über die Ressourcen verfügen, um entsprechende Zukunftsstudien in Auftrag zu geben. Der FAZIT Roadmap-Prozess liefert uns wichtige Impulse und Anhaltspunkte dafür, wo zukunftsträchtige Märkte entstehen und wie deren Entwicklung , beispielsweise durch die Unterstützung von Netzwerken oder Talenten, gezielt gefördert werden kann. Auf diese Weise können wir schon heute die Weichen stellen, um den IT- und Medienstandort Baden-Württemberg fit für die Zukunft zu machen", so Medienminister Professor Dr. Wolfgang Reinhart.

Eines der Aktionsfelder betrifft den Ausbau der Vernetzung von IT-Anbietern und ihren Kunden, damit diese gemeinsam branchenspezifische Bedarfe identifizieren und frühzeitig Lösungen entwickeln können. So empfiehlt FAZIT beispielsweise, neben Forschungskooperationen auch den Personalaustausch zwischen IT-Anbietern und -Anwendern zu forcieren. Dabei sei es auch wichtig, IT-Kompetenz und unternehmerisches Denken in den Ausbildungszielen zu verbinden oder auch kleinere Unternehmen mit einem Innovations-Coaching zu unterstützen.

Um Talente und Ideen zu gewinnen, die im globalen Wettbewerb mitspielen können, empfiehlt die Roadmap, herausragende High-Potentials zu identifizieren und zum Beispiel durch Stipendien zu fördern. Im Fokus stehen auch Hochschulaustausch- oder Recruitingprogramme als Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft oder die Unterstützung der Mobilität der Studierenden des Landes. Daneben gilt es, IT-praxisbezogene Module für Ausbildungs- und Studiengänge zu entwickeln, die dann national und international bekannt gemacht werden sollen.

Generell sei es wichtig, einen kreativen und intensiven Wissensaustauch aller Beteiligten in lebendigen Innovations-Netzwerken zu fördern. Diese Kooperationsnetzwerke müssen besonders unter Einbindung von kleinen und mittelständischen Unternehmen den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft stärken, um an kollektiven Forschungszielen zu arbeiten und gemeinsame Wissensräume entstehen zu lassen. Zur Schaffung dieser Wissensräume empfiehlt FAZIT die Förderung von Living Labs als dauerhafte Vernetzung der IT-Anbieter und -Anwender zur Aktivierung des kreativen Potenzials. Ziel ist eine branchenübergreifende Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen mit direktem Anwendungsbezug.

Neben der Roadmap für den IT- und Medienstandort Baden-Württemberg ist im Rahmen der FAZIT Forschung ein Roadmap-Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt worden. Er zeigt auf, wie im eigenen Unternehmen mit Hilfe der FAZIT Ergebnisse ein Roadmap-Prozess zur Strategieentwicklung durchgeführt werden kann. Hierzu startet die MFG Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ISI ab sofort den Innovationswettbewerb "Zukunftsfähig mit IT". In diesem können KMU ein Coaching zur Entwicklung einer individuellen Roadmap auf Basis IT-basierter Innovationen gewinnen. Mehr Informationen über das Roadmap-Coaching gibt es unter www.fazit-forschung.de/innovationswettbewerb.html.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt FAZIT finden Sie unter www.fazit-forschung.de. Der FAZIT Roadmap-Bericht steht unter www.fazit-forschung.de/roadmap.html als Download zur Verfügung.

Relevant für die Wirtschaft, relevant für die Gesellschaft - das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI untersucht, wie technische und organisatorische Innovationen Wirtschaft und Gesellschaft heute und in Zukunft prägen. Markenzeichen der systemischen Arbeit ist es, Forschungsdisziplinen zu integrieren und mit Auftraggebern und Interessenten ein Netzwerk für Innovationen zu gestalten. Mit seiner Expertise, seiner Erfahrung und seinen Studien leistet das Institut als Teil der praxisorientierten Forschung der Fraunhofer-Gesellschaft einen Beitrag zur Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb nutzen Politik, Verbände und Unternehmen das Fraunhofer ISI als vorausschauenden und neutralen Vordenker, der Perspektiven für Entscheidungen vermittelt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.