»Freude am Leben« - Well.com.e zeigt erste Ergebnisse auf der Medica 2010

Überwachung von Vitalparametern mit Mikrosystemen

(PresseBox) (Dresden, ) Das Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS führt kundenspezifische Entwicklungen in den Bereichen Mikrosystemtechnik und organische Leuchtdioden durch. Es ist dabei Partner von der ersten Idee über Machbarkeitsuntersuchungen bis zur Prototypenentwicklung. Die Produkte können in der eigenen Prozesslinie entwickelt und im Rahmen einer Pilotserie gefertigt werden. Etwa 200 Wissenschaftler arbeiten mit modernstem Equipment an Projekten auf den Gebieten Sensor- und Aktuatorsysteme, Mikroscanner, Flächenlichtmodulatoren, Lifetronics und Organische Materialien und Systeme.

Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung tun sich nicht selten schwer damit, nach einer Operation wieder in den normalen Alltag zurück zu finden. Sie müssen erst ein Gefühl dafür entwickeln, welche Belastungen sie sich zumuten können. Die Wirkung körperlicher Anstrengung auf den Organismus zu messen und nachvollziehbar zu machen, ist Ziel des Projekts Well.com.e. Das Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS liefert hierbei ein Mikrosystem zur Signalerfassung und Signal- Vorverarbeitung. Sensoren messen gleichzeitig die Intensität der Bewegung und die Herzrate. Daraus lässt sich der Fitnesszustand ermitteln. Über die Herzrate erfolgt die Belastungsüberwachung. Ein integrierter GPS-Empfänger ermittelt die absolvierte Übungsstrecke. Alle Daten werden online auf ein Internetportal übertragen, das Teil einer Gesundheitsplattform ist. Auf dem Portal finden die Teilnehmer umfangreiche Informationen, so etwa den Fitnesszustand anderer Gruppenmitglieder. Entsprechend aufbereitet, wird Well.com.e Menschen im Umgang mit den Folgen ihrer Erkankung unterstützen und dazu motivieren, aktiv zu ihrer eigenen Gesundheit beizutragen. Getreu der Philosophie »Freude am Leben« stehen dabei der Mensch und seine Wünsche selbst im Mittelpunkt.

MEDICA 2010
vom 17.-20. November 2010 in Düsseldorf
Sachsen-Gemeinschaftstand
Halle 16, Stand F40

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.