Fahrzeuge mit digitaler Identität - Ummelden leicht, schnell und sicher

Fraunhofer FOKUS und Bundesdruckerei stellen Prototyp für die digitale Ummeldung von Fahrzeugen vor

(PresseBox) (Berlin, ) Auf der CeBIT 2009 stellen das Fraunhofer-Institut FOKUS und die Bundesdruckerei GmbH den Prototypen für die vollständig Internet-basierte Ummeldung eines Fahrzeugs vor. Basis für die Abwicklung dieses medienbruchfreien, komplett digitalisierten Prozesses ist sowohl die eindeutige Identität des Ummeldenden als auch die eindeutige Identität des Fahrzeugs, die durch den zukünftigen elektronischen Personalausweis und durch einen - ebenfalls zukünftig denkbaren - elektronischen KFZ-Schein gewährleistet wird. Dieser Prototyp entstand im Rahmen des Fraunhofer-Innovationsclusters Sichere Identität.