Dienstleistung aus einer Hand -Verwaltungsagentur startet Portal rund um die Leistungen der öffentlichen Verwaltung

(PresseBox) (Berlin, ) Auf der CeBIT 2009 stellen das Fraunhofer-Institut FOKUS und die Partner Christoph Kroschke AG und subreport Verlag Schawe GmbH eine Funktionsstudie und einen Demonstrator für eine privatwirtschaftlich organisierte Dienstleistungsagentur vor. Ziel der ŒDeutschen Verwaltungsagentur¹ ist die Bündelung öffentlicher und privater Dienstleistungen nach dem Lebenslagenprinzip. Durch das Angebot einer solchen Dienstleistungsagentur können Unternehmen und Bürger komfortabel ­ vergleichbar mit dem Internet-Portal ŒAmazon¹ ­ auf eine Vielzahl von Angeboten und Diensten zugreifen und diese miteinander kombinieren, für die bisher viele Vorgänge einzeln verfolgt werden mussten. Ende 2009 soll der Pilotbetrieb der ŒDeutschen Verwaltungsagentur¹ mit ersten Dienstleistungen rund um das Thema ŒVergabe¹, im Frühjahr 2010 mit dem Thema ŒKraftfahrzeug-Zulassung¹starten.