Frohe Botschaft für den Standort Deutschland

Fraunhofer schafft 1150 neue High-Tech-Arbeitsplätze

(PresseBox) (München, ) Die Fraunhofer-Gesellschaft wächst weiter und wird im kommenden Jahr 1150 zusätzliche Stellen schaffen. Im ausgehenden Jahr 2011 haben die Fraunhofer-Institute fast 800 zusätzliche Ingenieuren/innen und Naturwissenschaftlern/innen angestellt. Hinzu kam noch einmal fast dieselbe Anzahl an neuen Beschäftigungsmöglichkeiten, die durch normale Fluktuation entstehen und neu besetzt werden mussten - lauter zukunftsfähige High-Tech-Arbeitsplätze. Der weitere Ausbau erfolgt vor allem in den aktuellen Forschungsgebieten, die von Energiewende, Elektromobilität und digitalem Wandel angetrieben werden.

"Unser Wachstum im kommenden Jahr wird sowohl aus öffentlichen Förderprogrammen als auch aus Aufträgen mit der Wirtschaft geschaffen. Das zeigt, dass die Unternehmen bei aller Zurückhaltung nicht nachlassen, in Forschung und Entwicklung zu investieren", begründet Fraunhofer-Präsident Prof. Hans-Jörg Bullinger die guten Aussichten auf das neue Jahr. "Die Investition in Forschung ist - auch in einer schwierigen Wirtschaftsentwicklung - die beste Vorsorge für die Zukunft. Und das ermöglicht uns, dem Nachwuchs eine aussichtsreife Perspektive zu geben".