Lernpaket Arduino: Leichter Einstieg in die Welt der Mikrocontroller

Neu erschienen im Franzis Verlag / LED-Dimmer und Alarmanlagen nachbauen / Eigene Applikationen selbst programmieren

(PresseBox) (Poing, ) Alarmanlagen, Messgeräte oder Robotersteuerungen: Das Lernpaket Arduino aus dem Franzis Verlag zeigt nicht nur dem Einsteiger in die Mikroelektronik, wie man eigene Anwendungen entwickeln kann. Es vermittelt das nötige Grundwissen zur Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino/Freeduino - und ermöglicht mit mitgelieferter Hardware, Software und über 70 Experimentieranleitungen auch gleich die praktische Umsetzung.

Schwer verständliche Datenblätter und komplizierte Programmieroberflächen machen all jenen den Einstieg in die Mikrocontroller-Programmierung und die dazugehörige Elektronik schwer, die keine professionellen Programmierer sind. Arduino dagegen ist eine leicht verständliche Open-Source-Plattform, die auf einem Mikrocontrollerboard und einer Entwicklungsumgebung mit einer API-Schnittstelle für den Mikrocontroller basiert.

Die Programmieroberfläche von Arduino unterstützt den Entwickler bei der Umsetzung eigener Ideen durch vorgefertigte Programme und Funktionsbibliotheken. Wie die Programmierung mit Arduinio funktioniert, vermitteln das 200seitige Handbuch sowie eine CD-Rom mit verschiedenen Programmen, Tools, detaillierten Datenblättern und anschaulichen Beispielen.

Außerdem im Lernpaket enthalten: Platine, Steckboard, 20 Bauteile und ein universell einsetzbarer Mikrocontroller ATmega168 zum eigenen Programmieren und Experimentieren. Die Experimentierplatine kann später auch in einer eigenen Applikation verbaut werden. Das Handbuch eignet sich auch bestens als Nachschlagewerk.

Über 70 Software-Experimente anschaulich beschrieben

Vom Berührungssensor über LED-Dimmer bis hin zu Temperaturschaltern bauen Anfänger wie Fortgeschrittene ihre Anwendungen zum Messen, Steuern und Regeln mit dem Lernpaket ganz einfach selbst. Dabei helfen über 70 Experimente mit detaillierten Anweisungen, Zeichnungen, Datenblättern und Fotos.

Röhrentechnik, Hochleistungs-LEDs, Elektronik, Solarenergie oder Mechatronik: Der Franzis Verlag bietet ein umfangreiches Lernpaket-Sortiment, das ständig erweitert wird. Die Lernpakete sind im Handel und unter www.elo-web.de erhältlich. Im ELO-Magazin gibt es online ferner Zusatzinformationen, Hintergrundberichte, Praxisbeispiele und Erweiterungen.

Lernpaket Arduino: Platine, Steckboard, ATmega168-Mikrocontroller, 20 Bauteile, CD-ROM, 200seitiges Handbuch / Preis: 79,95 Euro / ISBN 978-3-645-65007-6

Konsequent am praktischen Nutzen orientiert. Seit mehr als 60 Jahren ist der Franzis Buch- und Software-Verlag (www.franzis.de) für Professionals wie für Einsteiger im Bereich der technischen Praxisliteratur die erste Adresse, wenn genaue Informationen und sachgerechte Lösungen gesucht werden.

Ob Elektronik, Computer, Internet, Telekommunikation oder Digitale Fotografie - das Buch- und Software-Sortiment von Franzis überzeugt die kontinuierlich wachsende Zahl seiner Leser mit aktuellen Praxisthemen, effektiven Lösungsansätzen und einer modernen Aufbereitung, die Inhalt und Leseransprüche adäquat fortführt.

"Echt einfach", "Hot Stuff", "Professional Series", "Do it", "PC & Elektronik" u. a.: Franzis setzt mit diversen Reihen auf ein unverwechselbares Verlagsprofil, das neben erfolgreichen Standardwerken vor allem mit zukunftsweisenden Neupublikationen dem technischen Anwender heute schon das Wissen von morgen in die Hand gibt.