Franzis bringt Praxis-Handbuch und Video-Lernkurs zu Mac OS X Snow Leopard

Praxisnahe Ratgeber, Nachschlagewerk oder Video Workshop für Mac OS X Snow Leopard

(PresseBox) (Poing, München, ) Der Mac ist nicht mehr nur das besondere Arbeitsmittel der Kreativen. Längst steht er auch in anderen Berufen und zuhause auf dem Schreibtisch, nicht zu letzt wegen seines guten Rufs und des Siegeszugs von iPod & iPhone. Der Franzis Verlag bringt für das neue Betriebssystem Mac OS X Snow Leopard gleich zwei Neuerscheinungen für Ein- und Umsteiger sowie praxisorientierte Anwender.

Als Handbuch, Nachschlagewerk und Praxis-Ratgeber dient das von Autor Uli Ries zusammengestellte "Mac OS X Praxis-Handbuch". In über 80 farblich bebilderten Workshops vermittelt das Buch neben dem Grundwissen auch Tipps und Tricks zu Mac OS X und seinen Programmen sowie Lösungsansätze für mögliche Probleme. Von der individuellen Einrichtung des Mac, Internetzugang, Datei- und Ordnerorganisation, Programminstallation, dem Brennen von CDs oder DVDs, dem sichern und wiederherstellen von Daten, der Synchronisation mit iPod und iPhone bis hin zum Installieren von Windows auf dem Mac wird genau das Wissen vermittelt, um gekonnt mit Mac OS X Snow Leopard umzugehen.

Für das visuelle Lernen ist der "Video-Lernkurs Mac OS X" ideal. In über 5:30 Stunden Spielzeit werden insgesamt 26 Lektionen zum Betriebssystem Mac OS X Snow Leopard in Videos einfach, leicht nachvollziehbar und aufschlussreich erklärt. Speziell Neu- und Umsteiger auf den Mac werden durch den Autor Timo Hetzel gezielt an die Hand genommen, damit sie mittels des Praxis-Schnellstarts ihren Mac rasch richtig bedienen können.

Das Franzis Buch "Mac OS X Praxis Handbuch" sowie der "Video-Lernkurs Mac OS X" sind ab sofort im Fachhandel oder unter www.franzis.de für jeweils Euro 30,00 verfügbar.

Inhaltliche Details zu "Mac OS X Praxis Handbuch"

Uli Ries spricht im "Mac OS X Praxis-Handbuch" eine praxisorientierte Sprache, verständlich für jeden Anwender, der sich neu mit dem Betriebssystem auseinandersetzt oder dem, der nachlesen möchte, um bestimmte Funktionen zu benutzen. Behandelt werden nahezu alle Themen der alltäglichen Arbeit bis hin zu multimedialen Aufgaben und Systemtuning.

Inhaltliche Auszüge:

Ran an den Mac: Internet einrichten, mit WLAN online gehen, aktuelle Softwareupdates laden
Dateien und Ordner: Alles rund um Dateien und Ordner, CDs und DVDs brennen, PDFs erstellen
Das Dock: Programme verwalten, Objekte im Dock ablegen und individuell einrichten
iTunes: iTunes Konto anlegen, iPhone/iPod in iTunes registrieren, zickige iPods wiederherstellen, Reorganisation und Umzug der iTunes-Datenbank
E-Mail, Kontakte und Termine: Apple Mail konfigurieren, Mail-Accounts einrichten, Kontakte und Termine verwalten, Adressbuch und iCal in der Praxis
Die besten Tools für den Mac: Office-Paket NeoOffice, Brennprogramm Simply Burns, Twitter-Software Echofon, FTP-Client Cyberdruck, Audiorecorder Audacity u.v.m.
Backup-Software Time Machine: Daten sichern und wiederherstellen, Mail-Postfächer wiederherstellen, Mac-Restore nach Totalausfall
Optimale Systemeinstellungen: alle wichtigen Systemeinstellungen im Detail, Anpassen der Bildschirmeinstellungen, Tastatur, Maus und Trackpad anpassen
Boot Camp: Windows von XP bis 7 auf dem Mac installieren

Bonus Zusatzkapitel wie: Keine Chance für Phisher & Spammer, Windows Phone talks Mac und Virtual Box: Mac & Windows Hand in Hand stehen dem Leser unter www.buch.cd zum kostenfreien Download bereit

Video-Lernkurs Mac OS X Snow Leopard für Ein- und Umsteiger

Gestreng nach dem Motto, dass es in Mac OS X immer was Neues zu entdecken gibt, führt der Autor Timo Hetzel durch die Grundlagen des Betriebssystems. In 26 Video-Workshops zeigt er unter anderem auf, wie Dateien zu finden sind, E-Mails verschickt und Adressen verwaltet werden oder Software richtig installiert wird. Auch das Einrichten von externen Geräten wie Druckern und Scannern, das Anlegen von Backups oder die Freigabe von Dateien und Ordnern im Netzwerk kommen nicht zu kurz.

Inhaltliche Auszüge:

-Mac OS X Snow Leopard richtig installieren und konfigurieren, Upgrade auf Mac OS X Snow Leopard durchführen und Neuheiten des Betriebssystems

- Umsteigen von Windows auf Mac OS X
- Der Finder: Mit Dateien und Programmen richtig umgehen
- Die Arbeitsoberfläche: Der Schreibtisch, das Menü und das Dock
- Netzwerkverbindungen und freigaben erstellen
- Mit der Tastatur sicher umgehen und beherrschen
- Sicher mit dem Webbrowser Safari im Internet surfen
- E-Mails senden und empfangen
- Termine in iCal verwalten und per iChat mit anderen Mac-Enthusiasten plaudern
- Backups mit Time Machine anlegen
- Software: Neue Programme richtig installieren

Der Videokurs läuft auch auf iPhone und iPod touch.

Preis und Verfügbarkeit

Das Franzis Buch "Mac OS X Praxis Handbuch" sowie der "Video-Lernkurs Mac OS X" ist ab sofort im Fachhandel oder unter www.franzis.de für jeweils Euro 30,00 verfügbar.

Titel: Mac OS X Praxis Handbuch

Verlag: Franzis
Autor: Uli Ries
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60023-1

Titel: Video-Lernkurs Mac OS X

Verlag: Franzis
Autor: Timo Hetzel
Inhalt: 26 Workshops in 5:30 Stunden
DVD Case
ISBN 978-3-645-70049-8

Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Programmierung, Telekommunikation, Fotografie und Ratgeber für den Alltag. Franzis Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender verschiedener Interessensbereiche und eignen sich bestens als Problemlösungen, Informationsbasis und Bildungsansprüche. Durch Kooperationen mit namhaften Herstellern gelingt es Franzis, qualitativ hochwertige Produkte zu einem anwenderfreundlichen Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können. Im Marktsegment Fotografie sind neben den zahlreichen professionellen Buchveröffentlichungen, die Softwareapplikationen Silkypix Developer Studio, Photomatix Pro und Erweiterungen für Photoshop fester Bestandteil für das Arbeiten mit Fotos. Ein weiterer Schwerpunkt im Angebot sind Franzis Lern- und Weiterbildungslösungen, die in Buchform, für PC und Nintendo DS entwickelt werden.

Mit den Internetplattformen www.al2c.de für die Themen Kopieren, Sichern und Backup und www.pixxsel.de rund um das Thema digitale Fotografie bietet Franzis umfassende Informationen und Lösungen an.