Franzis: HTML5-Apps für iPhone und Android selbst entwickeln

Anleitung zur Entwicklung und Veröffentlichung von Apps für iPhone und Android

(PresseBox) (Poing, München, ) Aus dem Franzis Verlag kommt ein neues Buch, das sich der Entwicklung von Apps für iPhone und Android-Smartphones über den neuen Webstandard HTML5 widmet. Nach dem Motto "Warum kompliziert, wenn's auch einfacher geht" erläutern die Autoren Markus Spiering und Sven Haiges anhand konkreter Praxisbeispiele, wie man mit HTML, CSS und JavaScript Web-Apps für iPhone und Android-Smartphones entwickelt. Dabei ganz entscheidend: fortgeschrittene Programmierkenntnisse sind nicht nötig.

Schon jetzt verhalten sich HTML5-Webseiten in den Browsern von iOS, Android oder BlackBerry OS wie "richtige" Anwendungen. Solche Seiten lassen sich mit dem kostenlosen Toolset Phone Gap in echte, native Apps für iPhone und Android-Smartphones konvertieren. Diese Apps lassen sich natürlich in Apples App Store oder den Android Market einstellen und vermarkten.

Der große Vorteil dieser Methode liegt auf der Hand: Mit HTML5, CSS und JavaScript erzeugte Apps können für die beiden großen Smartphone-Betriebssysteme iOS und Android bereitgestellt werden, ohne für jede Plattform einzeln programmieren zu müssen. Die Autoren zeigen praxisorientiert und nachvollziehbar, dass sich solche Apps mit Geodaten und Video-Files kombinieren lassen und den sogenannten nativen Apps in nichts nachstehen.

HTML5 ist zusammen mit CSS und Java Script die Basis für künftige plattformunabhängige Apps, die den Entwicklern in diesem Buch aufgezeigt wird. Einmal erlernt, sind Entwickler auch für kommende Funktionsweisen gerüstet, um bestehende Web-Apps schnell und sicher anzupassen und für den Markt zu aktualisieren.

Das Franzis-Buch "HTML5-Apps für iPhone und Android" ist ab Anfang November im Fachhandel oder auch als E-Book unter www.franzis.de für Euro 30,00 verfügbar.

Inhaltlicher Auszug zu "HTML5-Apps für iPhone und Android"

Markus Spiering, verantwortlich für die mobile Produktpalette der Fotocommunity flickr, und Sven Haiges, freier Berater für Android, sind von Berufs wegen mit neuen Technologien für zukünftige Anwendungen vertraut.

Ausgehend vom derzeitigen Entwicklungsstand von HTML5 gehen die Autoren auf die Implementierung der aktuell möglichen Funktionsweisen ein. Das Buch "HTML5-Apps für iPhone und Android" zeigt auf, dass das Programmieren mobiler Apps künftig für Webentwickler mit HTML5-Kenntnissen möglich ist.

Beispiele aus dem Inhalt:

- HTML5: Spezifikation und aktueller Stand
- HTML5 in der mobilen Webentwicklung
- Im Fokus: mobile Designprinzipien
- iPhone-typisches Design in der Praxis
- Das Canvas-Element: Formen, Pfade, Bilder, Text u. m.
- Audio- und Videoimplementierung
- Aktuelle Benutzerposition durch die Geolocation-API ermitteln
- Web Storage: sessionStorage und localStorage und Web SQL-Datenbanken
- Offline-Webanwendungen - Webseiten ohne Internetanschluss
- Native Anwendungen erstellen: SDKs, IDEs und ADTs
- iOS-Apps mit PhoneGap entwickeln
- Android Apps mit PhoneGap entwickeln
- Native Apps veröffentlichen
- iTunes App Store und Android Market

Leseprobe

Für interessierte Awender hält Franzis auf seiner Webseite eine Leseprobe bereit, die einen Überblick über den Inhalt des Buches "HTML5-Apps für iPhone und Android" liefert.

Preis und Verfügbarkeit

Das Franzis-Buch "HTML5-Apps für iPhone und Android" ist ab Anfang November als Softcover der Professional Series im Fachhandel oder unter www.franzis.de auch als E-Book für Euro 30,00 verfügbar.

Titel: HTML5-Apps für iPhone und Android
Verlag: Franzis
Autoren: Markus Spiering und Sven Haiges
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60052-1

Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Programmierung, Telekommunikation, Fotografie und Ratgeber für den Alltag. Franzis Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender verschiedener Interessensbereiche und eignen sich bestens als Problemlösungen, Informationsbasis und Bildungsansprüche. Durch Kooperationen mit namhaften Herstellern gelingt es Franzis, qualitativ hochwertige Produkte zu einem anwenderfreundlichen Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können. Im Marktsegment Fotografie sind neben den zahlreichen professionellen Buchveröffentlichungen, die Softwareapplikationen Silkypix Developer Studio, Photomatix Pro und Erweiterungen für Photoshop fester Bestandteil für das Arbeiten mit Fotos. Ein weiterer Schwerpunkt im Angebot sind Franzis Lern- und Weiterbildungslösungen, die in Buchform, für PC und Nintendo DS entwickelt werden.

Mit den Internetplattformen www.al2c.de für die Themen Kopieren, Sichern und Backup und www.pixxsel.de rund um das Thema digitale Fotografie bietet Franzis umfassende Informationen und Lösungen an.