FRANZIS Verlag - Modernes Webdesign mit Photoshop CS4

Webseiten mit Photoshop CS4 planen, gestalten und umsetzen

(PresseBox) (Poing, München, ) Photoshop ist das Grafik-Werkzeug Nummer 1 - nicht nur für Fotografen, sondern zunehmend auch für Webdesigner. Diesem Trend folgend, hat der Franzis Verlag das Fachbuch "Photoshop CS4 für Webdesigner" aufgelegt. Das Buch zeigt, wie man mit Photoshop Webprojekte entwirft, Gestaltungs-, Navigations- und Farbkonzepte erstellt und diese mit Backgrounds, Buttons, Icons und anderen Grafikelementen gezielt umsetzt - egal ob auf dem Mac oder unter Windows.

Autor Jonas Hellwig arbeitet seit Jahren erfolgreich als Mediengestalter und Artdirektor einer Düsseldorfer Medienagentur und seine - natürlich mit Photoshop designte - Seite www.kulturbanause.de wurde kürzlich vom Magazin t3n zum Blog der Woche gekürt.

Das Buch "Photoshop CS4 für Webdesigner" ist ab sofort im Fachhandel oder unter www.franzis.de für Euro 39,95 erhältlich.

Inhaltliche Schwerpunkte des Buches

- Photoshop für Webdesignaufgaben optimal einstellen
- Werkzeuge, Bedienfelder und Arbeitsbereiche
- Projekt-Briefing und -planung: Für wen ist die Website, und was soll sie können?
- Farbmischung, -wirkung und Farbkonzepte
- Aktuelle Webdesign-Trends
- Gestaltungsraster: Fixed- versus Fluid-Layouts
- Navigationskonzepte: Farbleitsysteme und Interaktion
- Formenkanon: Flächen, Linien, organische Formen und Transparenz
- Musterarbeit: Patterns, Strukturen und Brushes
- Zeichen setzen: Icons und Piktogramme, Speaking Navigation
- Typografie: Fonts, Zeilenlänge, Zeilenabstand und Absätze
- Texte: Auszeichnungen, Links, Schriftglättung
- Fotos fürs Web aufbereiten: Bildquellen, Bildformate, Thumbnails, Zierelemente: Badges, Sticker und Co.
- Content-Design: Homepage versus Website

Hardcover gebunden
ISBN 978-3-7723-7147-9

Service/Information

Mit dem Foto-Blog http://foto.franzis.de/ bietet Franzis Informationen und Workshops rund um das Thema Bild- und Fotonachbearbeitung an, zudem findet auch ein reger Erfahrungsaustausch mit den Moderatoren statt.

Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Programmierung, Telekommunikation, Fotografie und Ratgeber für den Alltag. Franzis-Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender verschiedener Interessensbereiche und eignen sich bestens als Problemlösungen, Informationsbasis und zu Bildungszwecken. Durch Kooperationen mit namhaften Herstellern gelingt es Franzis, qualitativ hochwertige Produkte zu einem anwenderfreundlichen Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können. Im Marktsegment Fotografie sind neben den zahlreichen professionellen Buchveröffentlichungen die Softwareapplikationen Silkypix Developer Studio, Photomatix Pro und Erweiterungen für Photoshop fester Bestandteil für das Arbeiten mit Fotos.

Neueste Produkte im Produktportfolio ist die Datenrettungssoftware Disk Doctors Undelete und Disc Doctors Digital Media Recovery und 1-Click-Wipe Fotobearbeitung. Mit der neuen Internetplattform www.al2c.de bietet der Verlag umfassende Informationen zu den Themen Kopieren, Sichern und Backup an.