Neu von Franklin: 'Sprechender 14-sprachiger weltweiter Übersetzer'

Weltweite Verständigung mit smartem Begleiter

(PresseBox) (Feldkirchen, ) Rund um den Globus leben derzeit etwa sieben Milliarden Menschen, die sich um eine Verständigung untereinander bemühen. Dass dies nicht immer so einfach ist, liegt auch an den mehr als 6.500 verschiedenen Sprachen, die weltweit gesprochen werden. Hilfe in diesem babylonischen Sprachengewirr leistet jetzt ein smarter Taschenübersetzer, der 14 der wichtigsten Weltsprachen beherrscht. Das flache Gerät beherbergt in seinem edlen Gehäuse modernste Mikrotechnologie, die die gewünschte Sprache blitzschnell auf dem beleuchteten Display erscheinen lässt und die gesuchten Worte oder Sätze sogar vorspricht - in hoher Qualität und durch Muttersprachler vertont. Der neue 'Sprechende 14sprachige weltweite Übersetzer' von Franklin (Modell: EST-5014) spricht Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Koreanisch, Japanisch, Mandarin-Chinesisch und selbstverständlich auch Deutsch.

Sprachenliebhaber, Studenten und Vielreisende finden mit diesem chipgesteuerten, sprechenden Multitalent überall die richtigen Worte und deren Aussprache, denn mit über 280.000 Stichwörtern und Wendungen, 320.000 Vertonungen und 1,4 Millionen Beugungsformen in 14 Sprachen steht ein unglaublich mächtiger Inhalt zur Verfügung. Dazu kommen auch noch etwa 240.000 englische Definitionen aus dem bekannten Merriam-Webster's Dictionary. Besonders praktisch: Wer mit den kyrillischen, arabischen oder asiatischen Schriftzeichen nicht so vertraut ist, erhält die Übersetzungen in lateinischer Schrift angezeigt. Das vereinfacht nicht nur das Suchen und Finden der Übersetzungen, sondern auch das Nachsprechen. Letzteres ist vor allem bei einer der rund 1.000 Redewendungen, die in jeder Sprache in diesem praktischen Taschenübersetzer aufgerufen werden können, hilfreich. Mit diesen Idiomen bietet der Translator viele vorformulierte Übersetzungen für eine ganze Reihe von Alltagssituationen an, mit denen man unterwegs etwa im Hotel, beim Shopping, im Verkehr oder beim Arzt konfrontiert werden kann. Gut, wer da mit diesem elektronischen Reisebegleiter schnell eine gute Antwort respektive die richtige Frage parat hat.

Damit Vielreisende vom türkischen Ankara bis Zhoukou in China immer die Telefonnummern ihrer Airlines und die Adressen ihrer Hotels zur Hand haben, verfügt die Festplatte des 'Sprechenden 14sprachigen weltweiten Übersetzers' auch noch über eine kleine Datenbank mit Platz für rund 100 individuelle Einträge. Lange Wartezeiten in der Flughafenhalle kann man sich übrigens ebenfalls mit dem sprachbegabten Dictionary vertreiben: Im Gerät sind fünf verschiedene Spiele integriert.

Der 'Sprechende 14sprachige weltweite Übersetzer' von Franklin, dem führenden Anbieter von Lerncomputern im praktischen Handheld-Format, ist für 179,90 Euro (UVP) überall dort erhältlich, wo es Bücher oder Computer gibt und über www.franklin.com/de

Franklin Electronic Publishers Deutschland GmbH

Die 1981 gegründete Franklin Electronic Publishers, Inc. ist mit über 42 Millionen verkauften elektronischen Büchern ein in den USA und vielen europäischen Ländern (u.a. Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien) führender Anbieter von Lerncomputern und elektronischen Nachschlagewerken im Handheld-Format. Mehr als 110.000 Titel in sechzehn Sprachen stehen zurzeit durch Lizenzen von Spitzenverlagen wie Merriam-Webster, Oxford University Press, Larousse, Langenscheidt, PONS und HarperCollins direkt oder über Partner zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den vier Bereichen Sprachwissen erweitern, Sprachen lernen, Lese- und Schreibhilfen. Das Unternehmen vergibt ferner Lizenzen für die zugrunde liegende Technologie an Partner wie Adobe und Sun Microsystems. Die vielfach ausgezeichneten Produkte (u.a. Comenius-Edu-Media-Siegel 2010) von Franklin werden weltweit über acht Tochtergesellschaften, u.a. seit 15 Jahren durch die Franklin Electronic Publishers (Deutschland) GmbH in Feldkirchen bei München, und 49.000 Einzelhändler sowie online über http://www.franklin.com vertrieben. Sein großes Engagement im Bereich Schule und Studium unterstreicht der Hersteller u.a. durch die Ausrichtung des Buchstabierwettbewerbs "Global SpellEvent". Mit dieser 2009 ins Leben gerufenen Initiative soll Schülern weltweit der Spaß am Erlernen einer Fremdsprache vermittelt und die Unterrichts-Motivation gesteigert werden. www.franklin.com, www.franklin.com/de, www.spellevent.org

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.