Die Finanzkrise und ihre Effekte auf Microfinance

Expertendiskussion am 17. Juli in der Frankfurt School

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Mikrofinanzinstitutionen (MFIs) erwiesen sich als sehr robust in der Finanzkrise, erst im 1. Quartal 2009 spürten sie Kreditklemme und Rezession. Auch in früheren Krisen, etwa während der Finanzkrisen in Latein-Amerika oder Asien in den 1990er Jahren, wuchsen sie gegen den Trend. Der Grund liegt auf der Hand: MFIs sind nur teilweise in die Märkte und das Bank- und Finanzsystem integriert und sind dadurch in Krisenzeit geschützt.

Das Wachstum der MFIs macht sie auch für etablierte, traditionelle Banken interessant. Mittlerweile geben mehr als 3.000 MFIs Darlehen mit einem Gesamtvolumen von 25 bis 30 Milliarden US-Dollar an 125 bis 150 Millionen Menschen in Entwicklungsländer. Auch Banken wie Citigroup oder BNP Paribas engagieren sich. Eine Kommerzialisierung der Mikrofinanzwelt ist die Folge, die erhebliche Risiken birgt - gerade in der Krise:

- Wird sich die weltweite Kreditklemme auf Mikrofinanzkredite auswirken?
- Werden Mittel für Mikrokredite zu teuer?
- Stehen Mittel für Mikrokredite überhaupt noch zur Verfügung?
- Wie wirken sich Wechselkurse auf die Kosten von Mikrokrediten aus?

Diese Fragestellungen stehen im Fokus einer englischsprachigen Podiumsdiskussion, zu der wir interessierte Journalisten herzlich einladen:

Financial Crisis - Challenges and Chances for Microfinance
Podiumsdiskussion in der Frankfurt School, Raum 20
Sonnemannstraße 9 - 11, 60314 Frankfurt am Main

Es diskutieren:

- Michael Schneider, Director Global Banking, Asset Finance & Leasing, Deutsche Bank
- Professor Dr. Adalbert Winkler, Professur für Development Finance, Frankfurt School of Finance & Management
- Sylvia Wisniwski, Chief Executive Officer, ConCap Connective Capital GmbH
- Babur Tolbaev, Chief Executive Officer der Mikrofinanzinstitution MCC Mol Bulak Finance LLC in Bischkek, Kirgisistan

- Moderation: Hans-Martin Hagen, Principal Financial Sector Economist, KfW Bankengruppe

Ein Empfang mit Imbiss schließt sich an.

Die Podiumsdiskussion ist die Abschlussveranstaltung der Microbanking Summer Academy, die die Frankfurt School in jedem Jahr für Fach und Führungskräfte aus MFIs, von Entwicklungsbanken und Geberorganisationen aus der ganzen Welt durchführt. Die 30 Teilnehmer kommen in diesem Jahr überwiegend aus Zentralasien, Süd-Amerika und Afrika. Sie nehmen aktiv an der Diskussion teil und stehen beim anschließenden Empfang auch für Fragen von Journalisten zur Verfügung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.