PrintFactory setzt neuen Maßstab für Effizienz im Großformatdruck

PrintFactory 4.1 kommt jetzt mit JDF, variablem Datenhandling und Konturschachtelung

(PresseBox) (Gent, ) Four Pees, weltweiter Exklusivvertreiber der PrintFactory Software-Suite für Banner-, Plakat- und Supergroßformatdruck, verkündet die sofortige Verfügbarkeit von PrintFactory 4.1. Mit der neuen Version wird PrintFactory zur umfassendsten Großformat-Produktionssuite auf dem Markt.

Verbesserte Automatisierung und Integration durch JDF

Dank der Partnerschaft von Four Pees und HP in der Schaffung von JDF- Funktionen und -Spezifikationen für Großformatanwendungen ist PrintFactory 4 eine der ersten Software-Suites, die JDF bei standard-basierter, integrierter Produktions-Automatisierung unterstützt. JDF wird dabei auf verschiedenen Leveln produziert und angewendet.

- Der PrintFactory Editor bereitet Jobs für die Produktion vor: Teilungen, Ösen, Schlaufen, Konturschachtelung, Farb- und Formeditierung etc. Er erstellt direkte JDF-Anweisungen für das PrintFactory RIP oder die folgende Workflow-Komponente (zum Beispiel RIPs anderer Hersteller) bereit.
- Das PrintFactory RIP verwendet JDF und verarbeitet einen Job gemäß den vorgegebenen Spezifizierungen, einschließlich standardisiertem/normalisiertem Druck.
- PrintFactory bietet verschiedene Möglichkeiten zur vollständigen Automatisierung der meisten Arbeitsschritte und integriert sie in Web-to-print- und MIS/ERP-Systeme. Dies wird möglich durch das JDF-basierte Erfassen jedes einzelnen Vorgangs. Jobs können so über den gesamten Workflow hinweg nachverfolgt werden.
- JDF-basierte, variable Template-Dateien, die die eigentlichen variablen RIP-Daten enthalten, sind ebenfalls mit PrintFactory nutzbar.

Erweiterte Funktionalität des Editors

Der Editor ist die PrintFactory Anwendung für die Vorbereitung, Überprüfung und Korrektur von Jobs. Version 4.1 enthält jetzt ein völlig neues Finishing-Werkzeug. Damit wird das Hinzufügen von Elementen wie Säume und Schlaufen für Fahnen, Ösen für Banner zum Kinderspiel. Falten, Extra-Anschnitt, Ösen und Faltlinien können einfach zum Design hinzugefügt werden. Das neue Kombinationswerkzeug erlaubt Konturschachtelung und variables Datenhandling. Bei Step-and-Repeat-Jobs ermöglicht das Konturschachteln, die tatsächlichen Ränder eines Objekts zu erkennen und so die Mediennutzung zu optimieren. Als Bezugspunkt dient die eigentliche Form des Objekts (und nicht die Bounding Box). Das Kombinationswerkzeug ermöglicht außerdem, Platzhalter in ein Design einzubauen und sie für den variablen Datendruck mit Text- und Bilddateien zu verlinken.

PrintFactory 4.1 enthält außerdem "Preflighting". Diese automatische Druckdatenkontrolle kann Farbraum, Textgröße, Bildauflösung und andere Eigenschaften einer Datei überprüfen, bevor sie an die Produktion gesendet wird. Mit dem PrintFactory Editor lassen sich schon beim Öffnen einer Datei Checklisten und Berichte erstellen sowie Störungen feststellen. Das beugt teuren Fehlern und Qualitätseinbußen vor, die auf dem Bildschirm nicht direkt erkennbar sind.

Intuitivere und schnellere Erstellung von Farbprofilen

Der Kalibrierungs- und Profilierungs-Assistent wurde für PrintFactory 4.1 vollständig überarbeitet und erlaubt noch genaueres, produktiveres und ökonomischeres Erstellen von Druckprofilen. Neben einer neuen Farbverlaufsanzeige bietet der Assistent neue Voreinstellungen für den Tintenverbrauch:

- "Economy": minimaler Tintenverbrauch (nimmt Einbußen bei der Druckqualität in Kauf)
- "Quality": maximale Druckqualität ohne Begrenzung der Tintenmenge
- "Quality ECO": optimierter Tintenverbrauch bei hoher Druckqualität

Neue Druckmaschinen

Die neue PrintFactory Version unterstützt auch die Geräte Scitex LX von HP sowie die Modelle VP, XC, SP und RS von Roland.

Preise und Verfügbarkeit

PrintFactory 4.1 ist ab sofort erhältlich und steht Nutzern der Version 4.0 kostenlos zur Verfügung. Die Erweiterungen für JDF und variablen Datendruck werden als optionale Add-ons bereitgestellt. Für eine detaillierte Preisübersicht nehmen Sie bitte mit Ihrem Vertriebspartner vor Ort oder sales@fourpees.com Kontakt auf.

Über PrintFactory

PrintFactory v4 ist die umfassendste Komplettlösung für den Banner-, Plakat- und Supergroßformatdruck und wird die Arbeitsabläufe in Druckereien revolutionieren. PrintFactory bietet alle professionellen Tools zur Job-Vorbereitung und Datei-Korrektur, die man braucht, um mehr und schneller produzieren zu können - bei minimaler Makulatur und zur Erzielung hervorragender Ergebnisse. Mehr Informationen unter www.print-factory.net.

Four Pees NV

Der Name des Unternehmens Four Pees geht zurück auf den Anfangsbuchstaben P der vier englischen Marketingbegriffe Product, Price, Place und Promotion (Produkt, Preis, Standort und Werbung). Four Pees bietet Marketing, Vertrieb, Integration und Support von Produkten für die Druck- und Verlagsbranche. Der Fokus liegt dabei auf Lösungen zur Zusammenarbeit, Automatisierung und Qualitätsoptimierung für Verlage und Druckereien, einschließlich Verpackungs- und Großformatdruck.

Four Pees ist weltweiter Exklusivvertreiber der Produktreihen pdfToolbox und pdfaPilot von callas software, der umfassendsten PDF-Verarbeitungslösung für Druckereien, Verlage und professionelle Archivierung; von ProofMaster, einer Lösung für farbgenaue Auftrags-Proofs; und für PrintFactory, der umfassendsten Produktionssuite für den Großformatdruck. Weitere vertretene Marken sind unter anderem axaio software, Barbieri, CtrlPublishing, Elpical und ICS.

Four Pees wurde 2007 von Tom Peire gegründet und hat sich rasch zu einem Innovationsmotor für die Druckbranche entwickelt. Die Wurzeln des Teams reichen zurück zu führenden Unternehmen wie Artwork Systems, EFI, Enfocus, Kodak und Vutek.

Mehr Informationen unter www.fourpees.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.