Hoffnungsträger Tablet-PC im Corporate Publishing

Rund 30 Prozent der CPler planen Einsatz des iPads in der Kundenkommunikation

(PresseBox) (München, ) Tablet-PC wie das iPad werden im gesamten Kommunikationsmix an Bedeutung gewinnen, dies geht aus einer Online-Erhebung des Arbeitskreises Digitale Medien des Forum Corporate Publishing (FCP) hervor. Der Arbeitskreis Digitale Medien des Branchenverbandes befragte FCP-Mitglieder nach deren Einschätzung zur Bedeutung mobiler Endgeräte und hier vor allem nach dem neuen iPad für den persönlichen und für den professionellen Einsatz.

Neun von zehn Befragten (89 Prozent) betrachten einen Tablet-PC als Zusatzgerät, das vorhandene Geräte ergänzt. Jeder zweite Umfrageteilnehmer (54 Prozent) sieht im Tablet-PC eine Plattform für mobile Anwendungen und nur 15 Prozent sehen darin einen Notebook-Ersatz.

Obwohl das iPad zum Umfragezeitpunkt erst kurz auf dem Markt war, planten bereits 28 Prozent der Befragten, den Tablet-PC innerhalb des kommenden Jahres in der Kundenkommunikation einzusetzen. Dieser Wert, der mit weitem Abstand vor sonstigen mobilen Endgeräten (Handy, Blackberry, etc.) liegt, wird nur vom iPhone knapp überrundet (29 Prozent). Welches ungeheure Potenzial dem iPad zugetraut wird, zeigt das Ergebnis, wonach vier von fünf Befragten (83 Prozent) Anwendungen von Unternehmen für Tablet-PC als Kernstück im Kommunikationskanon sehen.

"Dies zeigt, dass spezielle iPad-Anwendungen für die Kundenkommunikation schon bald eine noch größere Rolle spielen werden", sagt Dr. Christian Fill, Leiter des Arbeitskreises Digitale Medien. Bei "iPad only" zeigt er sich skeptisch: "Das digitale Blattmachen bereitet unbestritten richtig Spaß - doch es ist an den CP-Dienstleistern, Angebote zu entwickeln, die bestehende Print-Objekte intelligent für die neue Medienplattform weiterentwickeln".

Gefragt nach dem eigenen Nutzungsverhalten, schätzen 17 Prozent der Befragten besonders die Videofähigkeiten der Tablet-Rechner, an zweiter Stelle (jeweils 14 Prozent) folgen Magazinreportagen und E-Mail-Anwendungen. Für Präsentationen würden ihn 13 Prozent der Medienmacher einsetzen. Hoffnungsfroh stimmt die Einschätzung, wonach immerhin 35 Prozent der insgesamt 150 Umfrageteilnehmer für iPad-Inhalte bezahlen würden, wogegen 32 Prozent dies ablehnen. "Offenbar ist der Tablet-PC als Kundenmedium künftig so wichtig wie das stationäre Internet, Print oder Smartphones", resümiert Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing.

Forum corporate publishing e.V.

Im Forum Corporate Publishing sind rund 100 CP-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern und feierte 2009 sein 10-jähriges Verbandsjubiläum.

www.forum-corporate-publishing.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.