Ford: Demnächst 13 Euro 5-Modelle

(PresseBox) (Köln, ) Ford weitet das Angebot an Fahrzeugen konsequent aus, die ab Werk bereits die Euro 5-Emissionsnorm erfüllen. So wird der Kölner Automobilhersteller bis Anfang September 2009 insgesamt 13 Euro 5-Modelle im Programm haben: zwei Duratorq-TDCi-Diesel (Ford Focus, mit Euro 5-Einstufung bereits seit März 2009 verfügbar) und elf Duratec-Benziner aus den Ford-Baureihen Fiesta, Focus, Focus Coupé-Cabriolet, C-MAX, Mondeo, S-MAX und Galaxy. Weitere Euro 5-Pkw-Modelle von Ford sind in Vorbereitung.

Im Nutzfahrzeugbereich ist der ab Sommer 2009 bestellbare Ford Transit ECOnetic in Kombination mit dem auf Wunsch verfügbaren Dieselpartikelfilter nach Euro 5 eingestuft.

Die Euro 5-Norm gilt verpflichtend für alle Erstzulassungen ab dem 1. Januar 2011.Die Euro-Normen legen für Kraftfahrzeuge Emissions-Grenzwerte fest (Kohlenmonoxid, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Partikel). Gegenüber der derzeit gültigen Euro 4-Norm gelten bei der künftigen Euro 5-Norm vor allem strengere Grenzwerte für Stickoxide.

Durch die Umstellung auf die neue, CO2-basierte Kfz-Steuer (seit 1. Juli 2009) sind neu zugelassene Pkw mit Euro 4 und Euro 5 steuerlich gleichgestellt.